pts20001109044 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Software übersetzt Texte auch satzweise

Linguatec stellt Personal Translator 2001 vor

Linguatec

München (pts044/09.11.2000/16:00) Linguatec http://www.linguatec.de zeigt auf der Systems 2000 die neue Version seines Übersetzungsprogrammes Personal Translator 2001. Nach Angaben des Herstellers kann die Version die Texte nicht nur satzweise, sondern satzübergreifend analysieren und übersetzen. Die satzübergreifende Textanalyse führt dazu, dass die automatische Übersetzung auch dann erfolgreich ist, wenn sich die Verwendung von Wörtern mit mehreren Bedeutungen vorher oder erst später im Textzusammenhang erschließt.

Durch die differenziertere Betrachtung des Kontexts könnten Mehrdeutigkeiten besser erkannt und übersetzt werden, heißt es bei Linguatec. Weiters verspricht das Unternehmen eine verbesserte Übersetzungsleistung von idiomatischen und fachspezifischen Wendungen. Das Wörterbuch wurde neu überarbeitet und aktualisiert sowie mit Definitionen und Beispielsätzen angereichert. Der Wortschatz wurde nicht nur in den Fachbereichen Wirtschaft und Technik, sondern auch im allgemeinsprachlichen Bereich vergrößert (z.B. aus dem neuen Duden: Waschbrettbauch: six pack ab oder Maschendrahtzaun: wire netting fence).

Das gesamte Wörterbuch (550.000 Wörter bei PT 2001 Office plus, 440.000 Wörter bei PT 2001 Home/Office) steht dem Benutzer auch als "one-click translator" zur Verfügung. Damit können einzelne Wörter, Sätze oder ganze Textpassagen mit einem Mausklick übersetzt werden, ohne dass der Personal Translator 2001 geöffnet werden muss. Neben der Funktionalität des Volltextübersetzers kann der Personal Translator 2001 mittels der Scan-Software OmniPage Pro auch ganze Webseiten im Browser übersetzen.

Der Preis für den Personal Translator 2001 variiert je nach gewünschter Ausstattung: Die Home-Edition kostet rund 100 DM (700 Schilling/CHF 77), die Office-Fassung ist für 200 DM (1.400 Schilling/CHF 150) zu haben und für Office plus muss der Käufer 500 DM (3.500 Schilling/CHF 388) ausgeben.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher