pts20001109052 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Schweizer Fachschule bringt Internet-Spezialisten hervor

WISS will IT-Fachkräftemangel entgegensteuern

München (pts052/09.11.2000/17:30) Die Wirtschaftsinformatikschule Schweiz (WISS) http://www.wiss.com setzt seit Jahren auf zukunftsträchtige Ausbildungen im Internet-Bereich. Auf der Systems 2000 in München zeigt die Fachschule neue Möglichkeiten für Einsteiger und Quereinsteiger, die sich einer fundierten Ausbildung in einer zukunftsträchtigen Branche unterziehen wollen. In diesem Semester wurde der erste Lehrgang "Software-Entwickler" gestartet. Dieser richtet sich vor allem an junge Menschen, die in die professionelle Informatik einsteigen möchten. Weiters bietet die WISS eine Vielzahl von Informatik-Ausbildungen wie Webmaster, Webpublisher, Office-Supporter oder ähnliches an.

Der Lehrgang Software-Entwickler vermittelt den Studenten die Fähigkeit, selbstständig Software-Produkte zu kreieren und schult sie in allen Techniken der methodischen Software-Entwicklung. Innerhalb weniger Wochen nach Lancierung des neuen Lehrgangs war dieser bereits ausgebucht. Als Voraussetzungen für die Teilnahme gelten eine abgeschlossene Lehre oder eine höhere Schulbildung sowie einige Jahre praktische Berufserfahrung. Der Kurs wird in Klassenunterricht, Lehrgesprächen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispielen, Präsentationen und Workshops abgehalten. Er dauert ca. ein halbes Jahr und endet mit einem WISS-Zertifikat.

Die Lehrkräfte des WISS stammen ausnahmslos aus der Praxis. Somit sind sie in der Lage auf neue Anforderungen im Arbeitsleben sofort zu reagieren und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Die Vortragenden werden einer permanenten Qualitätskontrolle durch die Lehrgangsleiter der WISS unterzogen.

Die Wirtschaftsinformatikschule Schweiz wurde 1983 gegründet und ist ein genossenschaftlich organisiertes Unternehmen. Sie wird von rund 170 Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen unterstützt. Zu den Partnern zählen unter anderem das Schweizer Bundesamt für Berufsbildung und Technologie, Novartis, NCR, eduswiss und andere. Die Schule konnte sich in den letzten Jahren als Marktführerin im Bereich Projektleiter- und Informatiker-Ausbildung positionieren. Die WISS bietet ihre Lehrgänge in Zürich, Basel, Kloten und Schönbühl an.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Oliver Scheiber