pts20001110038 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Tool für Optimierung von E-Business-Engineering

OOWorkbench von Pulinco managt Organisationsentwicklung und Qualitätsprüfung

München (pts038/10.11.2000/15:00) Das Schweizer Software- und Beratungshaus Pulinco wird im Frühjahr 2001 die Version 3.1 der OOWorkbench (OOW) herausbringen. Dies gab Managing Director Roland Pulfer auf der Systems 2000 http://www.systems.de im Gespräch mit pressetext.austria bekannt. "In dieser Version wird auch das bisher nur ansatzweise enthaltene Risk Management zu finden sein", so Pulfer. Bei OOW handelt es sich um ein Analyse- und Qualitätssicherungswerkzeug zur Erstellung und Validierung von unternehmensweiten Geschäftsmodellen. Es ist für jene Unternehmen gedacht, die Business Engineering betreiben und die Auswirkungen von Geschäftsprozessen auf die IT und Organisation transparent machen möchten.

Das System basiert auf dem von Pulinco http://www.pulinco.ch entwickelten objekt-orientierten Weg (OOR), ein Leitfaden für die Entwicklung komponenten-basierter Systeme. Dieses Modell beinhaltet ein Vorgehen in Zyklen, von der Initialisierung über die Evolution bis hin zur Nutzung. In der OOWorkbench werden darauf aufbauend die Modelle verschiedener Ebenen in so genannten Unternehmensmodellen zusammen gehalten. Die einzelnen Ebenen werden dabei über ein Metamodell miteinander verknüpft.

Zur Validierung der Modelle wird an Hand von typischen Geschäftsvorfällen der Informationsfluss aufgezeigt. OOW bietet verschiedene Auswertungen an, um die Richtigkeit und Vollständigkeit eines Modells zu überprüfen. Das soll auf Lücken oder Fehler hinweisen, beispielsweise ob Schnittstellen nicht genutzt oder Prozesse nicht unterstützt werden. Hauptaufgabe des Tools ist es, Prozesse, IT und Organisation effizient zu vernetzen und zu dokumentieren.

Neben OOW wird diese Vorgehensweise durch weitere Software unterstützt. Zum einen ist dies der OO Wizard, der das Zusammenstellen und Überwachen von Vorhaben regelt. Ergebnistabellen und Checklisten sollen dem Projektverantwortlichen helfen, komplexe Projekte ergebnisgesteuert zu führen. Zum anderen gibt es OOW First Cut, eine Software, die es ermöglichen soll, den Umfang und Inhalt eines Geschäftsfeldes oder Projektes innerhalb von drei Tagen klar zu definieren und zu strukturieren. Dabei werden Geschäftsprozesse, Aufwandschätzungen und Priorisierungen durchgeführt und ein Masterplan erstellt.

Gratistestlizenzen von OOW und OO Wizard stehen im Internet unter http://www.pulinco.ch/d/support/download/index.html zum Download bereit. Die Grundversion von OOW kostet 4.500 CHF, inklusive Zusatztools je nach Firmengröße ab 18.000 CHF. Zu den Kunden von Pulinco zählen die Schweizer Post, Ascom und swisscom. Das Unternehmen mit Sitz in Bern erzielte mit 45 Mitarbeitern 1999 einen Umsatz von 10 Mio. CHF, 2001 will man Niederlassungen in Deutschland und Schottland eröffnen.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Robert Kleedorfer