pts20001110053 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Zuverlässiger Datenschutz für Provider

Legato NetWorker 6.0 mit verbesserter Performance bei Backup und Restore


München (pts053/10.11.2000/17:30) Legato Systems http://www.legato.com stellt auf der Systems 2000 in München die neue Version seiner Storage und Backup-Software NetWorker 6.0 vor. Zahlreiche Features wie eine komplett überarbeitete Index-Architektur sollen die Verwaltung der Netzwerkdaten vereinfachen und die Performance bei Backup (Datensicherung) und Storage (Speicherung) erhöhen. Die Legato Software ziele vor allem auf Provider aller Art ab, so Thomas Madsen, Channel Director EMEA bei Legato im Gespräch mit pressetext.austria.

Der NetWorker 6.0 verwaltet sowohl Network-Attached Storage als auch Storage Area Networks (SAN) und kann von allen Service Providern wie ASP (Application), ISP (Internet) oder SSP (Storage) eingesetzt werden. Das System arbeite auf Basis eines Server-losen Backup, so Madsen, das heißt der Backup-Prozess, die Sicherung des Servers erfolge ohne Umweg und belaste die CPU-Ressourcen der Server nicht. Server arbeiten auf verschiedenen Ebenen mit verschiedenen Anforderungen. "Office-Server, E-Commerce-Server oder Provider-Server verlangen andere Lösungen." Legato biete ein System, dass "across all plattforms" eingesetzt werden könne.

Vor allem die Neustrukturierung der Indexarchitektur im NetWorker 6.0 soll die Zuverlässigkeit von Anwendungen verbessern, die Größe der Client-Files verringern und schnellere Backups und Restores ermöglichen. "Der NetWorker 6.0 hat sozusagen einen neuen Motor bekommen", meinte Madsen. Die Software bietet eine erweiterte Plattform-Unterstützung und läuft sowohl auf Linux, Unix (Solaris, HP-UX, AIX usw.), Windows 2000 oder Windows NT. Durch entsprechende Anwendungsmodule können auch spezifische Backup-Lösungen für Oracle, Informix, SAP R/3 für Oracle usw. implementiert werden. Der NetWorker 6.0 ist auch in einer abgespeckten Version (Workgroup Edition) für den Mittelstand und kleine Start-ups verfügbar.

Die Folgen für Unternehmen oder Provider, die offline sind, können verheerende Folgen haben, so Madsen. Das reiche von einer Business-Unterbrechung, Umsatzrückgängen, Aktienverfall bis zu gravierenden Wettbewerbsnachteilen. Legato sorge mit seinen Produkten dafür, dass diese Offline-Zeiten gar nicht entstehen bzw. sehr kurz gehalten werden. Das Unternehmen zählt weltweit ca. 65.000 Kunden. "Legato-Lösungen sind fast Industriestandard", so Madsen. Das Backup von Sun, Siemens, Oracle, Dell und vielen anderen basiere auf Legato.

(Ende)
Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Oliver Scheiber
Tel.: +43/1/81140/314
E-Mail: scheiber@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|