pts20001121046 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Viren im Computer - Viren im Kopf

Vortrags-Veranstaltung: Wie sicher sind unsere Computer?

Höri (pts046/21.11.2000/15:35) Welchen Preis zahlt unsere Gesellschaft für die Annehmlichkeiten und Einsparungen der Computernutzung? Welche Risiken gehen wir selber ein? Eine eintägige Vortrags-Veranstaltung des Vereins Macintosh Users Switzerland am 25. November 2000 im Zürcher WWF-Haus beschäftigt sich mit der Sicherheit unserer Computer. Unter anderem zeigt ein Vertreter des deutschen Chaos Computer Clubs aus der Praxis Beispiele für Hackangriffe. Die Veranstaltung ist auch für Nicht-Mitglieder offen, Anmeldung und Informationen unter http://www.mus.ch/meeting/Meeting-2-2000.html

Hintergrund:

Die Referenten loten die technische Sicherheit unserer eigenen Computer und der Computernutzung in lebenswichtigen Situationen aus. Dabei werfen sie einen Blick auf Virensoftware, Firewalls und Datensicherung. Es wird eingetaucht in die Welt der Hacker, Cracker und Computerkriminellen, zum Beispiel mit einem Vertreter des deutschen Chaos Computer Clubs.

Neben dieser technischen Seite werden auch die gesellschaftlichen und geistigen Risiken der Computernutzung angesprochen. Unter anderem geht es darum, wie Software-Ergonomie gestaltet wird, um in Stress-Situationen die Beziehung Mensch zu Maschine sicherer zu machen. Warum fühlt man sich im Flugzeug sicher? Wie gehen man psychologisch mit Situationen um, in denen das Leben von der Maschine abhängt? Wieweit beeinflussen Machbarkeitswahn und Technologieglauben die Sicherheit?

Einbrüche in Firmennetze - wie aktuell bei Microsoft - provozieren Fragen: Ist Sicherheit machbar - wo liegen die Grenzen? Dazu werden ExpertInnen in einer abschliessenden Podiumsdiskussion dem Publikum Rede und Antwort stehen.

Hintergrund-Informationen:
Der Verein Macintosh Users Switzerland (MUS) ist der grösste Computerclub in der Schweiz mit über 2 000 Mitgliedern. Zweimal pro Jahr organisiert der MUS Meetings mit bis zu 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. An diesen Meetings wird jeweils ein Themenbereich von verschiedenen Referentinnen und Referenten ausgeleuchtet. Dabei wird einem ausgewogenen Verhältnis von Theorie und Praxis, von Einsteigerlektionen und Profiwissen besondere Beachtung geschenkt. Weitere Informationen zum Verein MUS finden Sie unter http://www.mus.ch im Internet.

Presse-Kontakt:
Für Ihre Anmeldung als Presse-Vertreter sowie Antworten auf Ihre Fragen zur Veranstaltung kontaktieren Sie bitte Sascha Welter (Presse-Kontakt MUS-Vorstand) Tel. 079 263 34 16, E-Mail: mailto:swelter@mus.ch oder

Ellen Kuchinka (Organisation der Veranstaltung, MUS-Vorstand)
Tel. 079 308 55 19, E-Mail: ekuchinka@mus.ch.

Vorankündigungen:
Wir freuen uns auf Vorankündigungen dieser Veranstaltung in Ihrer Publikation / in Ihrem Medium.

Bitte weisen Sie darauf hin, dass eine Voranmeldung zur Teilnahme erforderlich ist. Der Eintrittspreis beträgt Fr. 175.- inklusive Mittagessen (Ermässigungen für MUS-Mitglieder).

Anmeldungen:
Können telefonisch an des MUS-Sekretariat
Tel. 01 341 33 77 oder
per E-Mail an: mus@mus.ch erfolgen.

Tagungsdauer:
08:30 Einlass, Kaffee und Gipfeli
09:10 Begrüssung, Beginn der Veranstaltung
17:15 Ende der Veranstaltung

Tagungsort:
WWF-Haus, Hohlstrasse 110, 8004 Zürich

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Sascha Welter
E-Mail: swelter@mus.ch