pte20010122030 in Leben

Springer übernimmt Titelrechte vom az Auto Verlag

Kauf soll Repräsentanz im Autozeitschriftenmarkt verstärken


Hamburg (pte030/22.01.2001/13:30) Der AS Auto Verlag, eine 100prozentige Tochtergesellschaft des Axel Springer Verlages, hat mit Wirkung zum 1. Januar 2001 sämtliche Rechte der im az Auto Verlag und Autotest & Tuning Verlag, Schwabach, erscheinenden Titel erworben. Wie das Hamburger Unternehmen in einer Aussendung mitteilte, gehören die jeweiligen Sonderausgaben und Internet-Domains ebenfalls zum Paket. Der Übernahme der Titelrechte muss das Kartellamt noch zustimmen.

Sitz der Redaktion für die Titel "Das neue Automobil", "Gelände-Wagenmagazin", "Vmaxx", "Auto Tuning", "Opel Club & Trend" sowie "BMW & Mercedes Magazin" bleibt Schwabach. Der Druck der Titel erfolgt auch zukünftig im Unternehmen des bisherigen Hauptgesellschafters Karsten Evers. Chefredakteur bleibt Olaf Schilling. Wolfgang Berghofer wird ebenfalls wie bisher die genannten Titel als Anzeigenleiter betreuen.

"Mit der Übernahme der Spezialzeitschriften will Springer neben dem General-Interest-Titel "Auto Bild" sein Engagement im Autozeitschriftenmarkt verstärken und gleichzeitig das Internetangebot von autobild.de ergänzen", betont Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften/ International. Die Zuständigkeit für den Hamburger AS Auto Verlag übernimmt Klaus Kilian, Verlagsleiter Auto Bild/Sport Bild. Die journalistische Gesamtverantwortung liegt bei Peter Felske, Chefredakteur von Auto Bild.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Sascha Böhnke
Tel.: +49-30-7262984-60
E-Mail: boehnke@pressetext.com
Website: pressetext.de/
|