pts20010214070 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Alle Unternehmensdaten unter einem Hut

Ascential integriert Daten in ein einheitliches System

Wien (pts070/14.02.2001/16:45) Nach dem Spin-off vom Mutterunternehmen, dem US-Datenbankhersteller Informix, zu Beginn dieses Jahres etabliert sich Ascential Software http://www.ascentialsoftware.com als unabhängiger Anbieter plattformübergreifender Information Asset Management-Lösungen. Die Tools von Ascential wie DataStage und Media 360 sammeln Informationen aus unterschiedlichen Quellen und leiten diese an verschiedene Analysetools oder Datawarehouses weiter.

Das Unternehmen entstand durch die Umbennung von Informix Business Solutions. Im letzten Quartal 2000 setzte das Unternehmen 33,7 Mio. Dollar um. Die Produkte von Ascential können nach eigenen Angaben mit allen Systemen mit Standard-Schnittstellen zusammenarbeiten.

"Unsere Tools verfügen über eine offene Architektur für bestehende Systeme wie Oracle, Informix oder Großrechnerstrukturen wie OS390", erklärte Michael Kalaus, Ascential Sales Manager für Österreich und Osteuropa, gegenüber pressetext.austria auf der Exponet 2001. "Mit unserer Lösung versuchen wir alle Daten unter einen Hut zu bringen. So können die Benutzer unserer Tools die Informationen für Datawarehouses genauso nutzen wie für Portale oder Analysetools."

Neben dem Sammeln von Informationen aus verschiedenen Quellen und deren Umwandlung ermöglicht DataStage auch die Verwaltung der gewonnenen Meta-Daten und die Überprüfung der Datenqualität. So können die gewonnenen Daten zielgruppengerecht zur Verfügung gestellt werden und E-Commerce-Lösungen integriert werden. Speziell für den Einsatz in Medienunternehmen ist Media 360 entwickelt worden. Das Tool dient zum Sammeln, Verwalten und Verteilen von Medieninhalten wie Text-, Bild-, Audio- und Videodateien.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Dominik Schebach