pts20010305041 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Dell reduziert Preise um bis zu 26 Prozent

Marktführer bei Notebook-Verkäufen an Großunternehmen

Wien (pts041/05.03.2001/14:30) So attraktiv war der Wechsel von Desktop zu Notebook bei Dell noch nie: Latitude-Notebooks sind jetzt um bis zu 26 Prozent günstiger. Aber auch Server-Interessenten kommen nicht zu kurz: PowerEdge-Server kosten ab sofort bis zu 14 Prozent weniger. Dell spielt einmal mehr die Vorteile seines Direktmodells aus. Der Computerhersteller spart aufgrund des Verzichts auf Zwischenhändler und der extrem schlanken Lagerhaltung erhebliche Kosten ein, die er direkt an die Kunden weitergibt.

Ein Beispiel für das günstige neue Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Spitzenmodell Latitude C800 mit 15-Zoll-TFT-Display. In der kompletten Ausstattung mit Mobile Intel Pentium III-Prozessor mit 850 MHz, 128 Mbyte-SDRAM, 10 GByte-Festplatte, CD-ROM-Laufwerk und Windows 2000 ist das Notebook ab sofort für nur 42.206,- Schilling inklusive Mehrwertsteuer erhältlich. Das entspricht einer Preissenkung von 26 Prozent. Einsteiger-Notebooks sind bei Dell bereits ab 21.827,- Schilling inklusive Mehrwertsteuer zu haben.

Nach den IDC-Zahlen für das vierte Quartal 2000 ist Dell weltweiter Marktführer bei Notebook-Verkäufen an Großunternehmen. Der Computerhersteller konnte seine ausgelieferten Stückzahlen im vergangenen Jahr um 52 Prozent steigern. Die Latitude-Produktlinie richtet sich an Anwender, die Zuverlässigkeit, Stabilität und neueste Technologien für den Einsatz in komplexen Netzwerkumgebungen schätzen. Dell Latitude-Notebooks unterstützen eine Vielzahl von Betriebssystemen und bieten eine hohe Planungssicherheit aufgrund der optimal abgestimmten Wechsel der Produktgenerationen. Im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbsprodukten erhalten Anwender von Dell Latitude-Notebooks als Standard einen dreijährigen internationalen Vor-Ort-Service.

Auch bei Servern lässt Dell die Preise purzeln

Auch im Serverbereich ist Dell ausgezeichnet im Markt positioniert: Nach den Zahlen von Dataquest belegt Dell nach Stückzahlen weltweit den dritten Platz. Der Computerhersteller ist im Marktsegment der Server alleine im vierten Quartal 2000 elf Mal so schnell gewachsen wie der gesamte Markt in Europa. Ein PowerEdge 300 Server ist jetzt beispielsweise ab 14.549,- Schilling inklusive Mehrwertsteuer erhältlich. Alle PowerEdge-Server sind bezüglich ihrer hohen Leistung, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit ohne weiteres mit proprietären High-End-Systemen vergleichbar, basieren jedoch auf kompatiblen, offenen Standards.

Enterprise-Server wie der PowerEdge 6400 sind schon ab 101.887,- Schilling inklusive Mehrwertsteuer verfügbar und speziell für unternehmenskritische Anwendungen wie Datenbanken, OLTP, E-Commerce, Enterprise Resource Planning (ERP) geeignet. Bis zu vier Intel Pentium III-XEON-Prozessoren sorgen in Verbindung mit bis zu zwei MByte Cache und acht GByte-ECC-RAM für eine herausragende Performance, auf die zudem standardmäßig drei Jahre Vor-Ort-Service mit Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag gewährt wird.

Ein weiterer Kunden-Service besteht in der Custom Factory Integration (CFI): Nach der Ermittlung der Anforderungen eines Kunden erledigt Dell die Konfiguration nach Wunsch direkt bei der Produktion des Systems. Darüber hinaus offeriert Dell Kunden ein umfangreiches Technical Consulting. Anwender können dabei sowohl auf das Know-how und die professionellen Services von Dell Consultants als auch auf die von Partnern zugreifen.

"Wir sind in der Lage derartig umfangreiche Preissenkungen bei aktuellen Technologien vorzunehmen, da wir aufgrund unseres direkten Geschäftsmodells erhebliche Kosten einsparen", erklärt Fred Seibl, Marketing Direktor bei Dell Computer in Deutschland. "Dell hat weder Lagerprobleme noch belasten uns Kosten für Zwischenhändler."

Kurzprofil:

Dell ist mit einem Umsatz von 30 Milliarden Dollar in den letzten vier Quartalen der weltweit führende Direktanbieter von Computersystemen. Die Hälfte des Umsatzes wird über das Internet realisiert - derzeit sind dies über 60 Millionen Dollar am Tag. Das Unternehmen belegt auf der Fortune 500-Liste Platz 56, auf der Fortune Global 500-Liste Platz 154 und Platz drei auf der Fortune-Liste "Most Admired Companies". Dell entwickelt, produziert und konfiguriert seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter http://www.dell.at abgerufen werden.

Zusätzliche Informationen bei:

TBWA/TELL Werbeagentur G.M.B.H.
Cindy Nägeli-du Pont
Porzellangasse 4 / 2. Stiege / 3. Stock
Tel: (+43-1) 316 00-0
Fax: (+43-1) 316 00-85
naegeli-dupont@tbwa-tell.com

Dell Computer GmbH / Pressestelle
Nerses Chopurian
Monzastraße 4
D-63225 Langen
Tel: (+49-6103) 766-3271