pts20010423059 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Dell ist erstmals die weltweite Nr. 1 bei PC-Systemen

Im ersten Quartal wurden über vier Mio. PCs und Notebooks verkauft

Wien (pts059/23.04.2001/17:45) Siebzehn Jahre nach der Unternehmensgründung in einem Studentenwohnheim ist es vollbracht: Dell´s PC-Systeme sind nach den neuesten Zahlen der Gartner Group und IDC die weltweit am meistverkauften.

Michael Dell hatte 1984 die kühne Idee, eines Tages mehr Computersysteme als IBM zu verkaufen. Dieses Ziel wurde ebenso wie die Marktführerschaft in den USA bereits vor zwei Jahren erreicht. Jetzt ist Dell nach den ausgelieferten Stückzahlen des ersten Quartals erstmals Weltmarktführer bei PC-Systemen.

Die Erfolgsgeschichte hängt unmittelbar mit dem Dell-Direktmodell zusammen: Das Unternehmen kennt die Bedürfnisse seiner Anwender durch die direkte Kundenbeziehung bei Produkten und Services so genau wie kein anderer Anbieter. Bei Dell erhalten Anwender Systeme, die nach ihren individuellen Wünschen bis ins letzte Detail konfiguriert werden. Hinzu kommen umfangreiche Services.

"Unser Ranking bei Marktanteilen ist ein direkter Ausdruck der Anwenderzufriedenheit - und das Feedback unserer Kunden ist seit einiger Zeit sehr eindeutig", erklärt Michael Dell, Chief Executive Officer von Dell. "Anwender legen immer mehr Wert auf den Nutzen, die Flexibilität und die Skalierbarkeit von Standard-Industrie-Produkten und entscheiden sich gegen herstellerspezifische proprietäre Technologien." Nach den neuesten Zahlen der beiden führenden Marktforschungsunternehmen IDC und der Gartner Group konnte Dell seine Stückzahlen im ersten Quartal um 34,3 Prozent auf 4,16 Millionen steigern. Der weltweite Marktanteil stieg damit auf 12,8 Prozent.

Dell hat sich insbesondere in der derzeitigen schwierigen Marktsituation mit seinen Produkten und Services behauptet. Mit seinem Direktmodell, das auf Zwischenhändler verzichtet und extrem schnelle Lagerumschlagszeiten erlaubt, ist das Unternehmen in der Lage, sinkende Komponentenkosten direkt in Form eines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses an die Anwender weiterzugeben.

Kurzprofil Dell:
Dell ist mit einem Umsatz von 30 Milliarden Dollar in den vergangenen vier Quartalen der weltweit führende Direktanbieter von Computersystemen. Die Hälfte des Umsatzes wird über das Internet realisiert - derzeit sind dies über 60 Millionen Dollar am Tag. Das Unternehmen belegt auf der Fortune-500-Liste Platz 56, auf der Fortune-Global-500-Liste Platz 154 und Platz drei auf der Fortune-Liste "Most Admired Companies". Dell entwickelt, produziert und konfiguriert seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter http://www.dell.at abgerufen werden.

Für zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an:

TBWA/TELL Werbeagentur G.M.B.H.
Cindy Nägeli-du Pont
Porzellangasse 4 / 2. Stiege / 3. Stock
Tel: (+43-1) 316 00-0
Fax: (+43-1) 316 00-85
naegeli-dupont@tbwa-tell.com

Dell Computer GmbH / Pressestelle
Nerses Chopurian
Monzastraße 4
D-63225 Langen
Tel: (+49-6103) 766-3271