pts20021015007 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Wahl2002: MORE MAGAZINE setzt auf Initiative

"your voice - your choice", die Kampagne zur Wahlbeteiligung für Jugendliche

Wien (pts007/15.10.2002/09:14) more politik *)
Immer weniger junge Menschen interessieren sich für Politik. Frustration und Resignation angesichts politischer Entwicklungen sind die Ursachen für die Verweigerung am Gang zur Wahlurne. Die Gruppe der jugendlichen Nichtwähler/Innen und derer, die sich der Stimme enthalten würden, ist mit 24% in Österreich besonders hoch. Die Jugendlichen erleben sich als vernachlässigte, instrumentalisierte Generation. Sie fühlen sich nicht ernst genommen, obwohl die meisten Jugendlichen ein ausgeprägtes gesellschaftspolitisches Bewusstsein haben. Resultat: die Chance zur Mitbestimmung wird nicht wahrgenommen.

more initiative
MORE MAGAZINE startet als führende Trend-Illustrierte für Film, Music Lifestyle und Events zur Nationalratswahl 2002 eine einmalige Initiative. Unter dem Motto "your voice - your choice" rufen prominente Österreicher aus Film, Musik und Sport gemeinsam dazu auf, sich an den Wahlen zu beteiligen. Die Kampagne startet im MORE MAGAZINE und im Internet auf more.cineplexx.at am 16. Oktober mit dem Schauspieler und Kabarettisten Josef Hader, gefolgt von den österreichischen Popstars Whatever und Snowboard-Profi Nici Pederzolli. "Die 18 bis 24-Jährigen bilden die größte Gruppe der Nichtwähler", meint Georg Peter, Herausgeber und Geschäftsführer des More Magazine. "Als Medium dieser jungen Zielgruppe erkennen wir hier unsere Verantwortung und beteiligen uns aktiv an der Motivation der jungen Wähler. Junge Menschen sollen mitbestimmen können, wer in Zukunft in diesem Land was zu sagen hat. Unser Kampagnenmotiv: Nütze dein Recht zur Wahl."

*) Quelle: Christian Friesl, (Hg.), Experiment Jung-Sein. Die Wertewelt österreichischer Jugendlicher. Wien 2001, Regina Polak (Hg.)

Für weitere Informationen wenden sie sich bitte an:
MORE MEDIA Verlagsgmbh
Harald Grabner, Consulting
Tel: 0664-2400048, Harald.Grabner@moremag.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Harald Grabner
E-Mail: Harald.Grabner@moremag.at