pts20021016024 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Impulse durch Fachdialog Innovation

Initiative für Mikro@Nano Cluster Niederösterreich/Vienna Region

St. Pölten (pts024/16.10.2002/11:58) Am vergangenen Donnerstag lud das Amt der NÖ Landesregierung (Abteilung niederösterreichische Wirtschaftsförderung WST2) zum ersten Fachdialog Innovation.

NÖ Wirtschaftslandesrat Ernest Gabmann, Dipl.- Phys. Thomas Schaller (Forschungszentrum Karlsruhe GmbH), Prof. DDr. Helmut Detter (Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Mikrosystemtechnik) und Dr. Ernst Hammel (Electrovac GesmbH) referierten im Steinschallerhof über Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie. Insgesamt 70 Teilnehmer hörten bei der Podiumsdiskussion auch von der Möglichkeit, einen Mikro@Nano Cluster aufzubauen. Prof. DDr. Helmut Detter präsentierte das Konzept, gemeinsam mit Industrie und Bildungseinrichtungen, die Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie in Niederösterreich und Wien als Forschungs- und Entwicklungsthema zu etablieren.
Ein Gesprächstermin mit Landesrat Gabmann konnte diesbezüglich vereinbart werden.

Am Nachmittag nahmen die geladenen Firmen mit den 6 ausstellenden Forschungseinrichtungen praxisorientierten Kontakt auf. Sowohl Insider als auch noch weniger fachkundige Interessierte von KMUs knüpften bei den Vorträgen der Austeller und den anschließenden Gesprächen Kontakte. Damit wurde das Ziel der Veranstaltung erreicht: das Innovationsklima in Niederösterreich zu fördern, indem den beteiligten Parteien (Forschung, Wirtschaft, Verwaltung) die Gelegenheit geboten wird, einander kennenzulernen und erste Weichen für Kooperationen zu stellen.

"Der Dialog zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen wurde vertieft, Schwellenangst überwunden, vertrauensbildende Maßnahmen geschaffen und erfolgversprechende Kontakte für Kooperationen konnten geknüpft werden", so das begeisterte Resümee der Teilnehmer. Diese Reaktion zeigt, dass der Fachdialogs genau den Bedürfnissen von Betrieben und Forschungseinrichtungen entgegengekommen ist.

Vielversprechend war auch der zahlreiche und qualifizierte Besuch der Veranstaltung. Daraus kann man auch schließen, dass Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie als Schlüsseltechnologien erkannt werden und das Interesse an Produktinnovationen durch Integration dieser Technologien gestiegen ist.

Zum Abschluss versprach Mag. Dr. Erwin Schutzbier, den Dialog und die Zusammenarbeit weiter zu unterstützen.

Erste Fotos, Teilnehmerliste und Tagungsmappe stehen ab heute, Mittwoch, auf der Homepage http://im.ris-noe.at zur Verfügung.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Frau Mag. Irma Priedl
Tel.: +43 2742/9005-16111