pts20021105013 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

IGISA und GeoTask vereinbaren Partnerschaft

Wiener Neustadt/Basel (pts013/05.11.2002/09:50) Die in Wiener Neustadt ansässige IGISA GmbH und die Basler GeoTask AG werden künftig eng zusammenarbeiten. Ziel dieser Kooperation ist die Integration und gemeinsame Vermarktung der Softwarekomponenten beider Häuser. Der wechselseitige Vorteil liegt auf der Hand: Durch die Ergänzung des jeweiligen Produktspektrums werden solche Kunden erreicht, die höchste Anforderungen an die datenbankbasierte Geodaten-Verarbeitung stellen und im Bereich mobile und Internet-GIS-Lösungen die gesamte Kompetenz aus einer Hand wünschen.

Die Portfolios der beiden Unternehmen ergänzen sich perfekt: MediaMap®, die Technologie der Firma IGISA, erlaubt die Darstellung und Bearbeitung komplexer Daten (wie z.B. Pläne und Luftbilder) in Echtzeit auf mobilen Endgeräten (wie z.B. PDAs, Tablet PCs und Smartphones). GeoTask hat mit dem Produkt g.server eine geografische Datenbankerweiterung entwickelt, die beim Aufbau eines umfassenden Geodaten-Management den höchsten Ansprüchen genügt. Darüber hinaus bietet das schweizerische Unternehmen eigenentwickelte Internet-GIS-Aplikationen sowie Schnittstellen-Module für gängige GIS-Produkte an. GeoTask stellt mit seinen Software-Komponenten eine abgerundete Lösung für echte GIS-Interoperabilität bereit.

"MediaMap stellt eine logische Ergänzung unseres Produktportfolios dar", erläutert Jochen Schach, Vertriebsleiter der GeoTask AG. "Durch die Einbindung mobiler Techniken können wir noch umfassender Geodaten in Geschäftsprozesse integrieren, was von unseren Kunden sehr geschätzt wird." Auch IGISA Geschäftsführer Gernot Wurzer betont die Vorteile dieser Kooperation: "Die Bündelung des Know-hows ermöglicht die effiziente und schnelle Umsetzung von hochkomplexen Projekten mit maßgeschneiderten Lösungen." Ferner wird durch die Zusammenarbeit im Vertrieb eine Optimierung in der Marktbearbeitung erreicht.

IGISA GmbH, Austria, mit Sitz im Regionalen Innovationszentrum (RIZ) in Niederösterreich, ist ein Softwareentwicklungs-Unternehmen im Bereich GIS (Geographische Informationssysteme) mit einem langjährigen Hintergrund in Darstellungstechnologien insbesondere für mobile Endgeräte. Die von IGISA entwickelte plattformunabhängige Client-Server-Lösung MediaMap® ermöglicht die optimierte Übertragung, Darstellung und Bearbeitung von Bild- und Sachdaten in Netzwerken. MediaMap® ist speziell für drahtlose Endgeräte (PDAs, Tablet PCs, Smartphones etc.) ausgelegt, erhöht deren Leistungsspektrum und erweitert die Möglichkeiten von mobilen Internet-Applikationen. Auf der Basis von MediaMap® entwickelt IGISA weiters individualisierte Komponenten, etwa Objekt- und Dokumenten-Managementlösungen. Weitere Informationen finden sich unter http://www.igisa.com .

Die in Basel/Schweiz ansässige GeoTask AG liefert Software-Komponenten, Schnittstellenmodule und Dienstleistungen zum Aufbau integrierter Unternehmens-Informationssysteme mit GIS. Das Angebot reicht von der Datenkonvertierung über Geodaten-Warehouses bis hin zu interaktiven Internet-GIS-Applikationen mit Geschäftsprozesssteuerung. Mit Softwareprodukten von GeoTask erreichen öffentliche Verwaltungen und Netzbetreiber GIS-Interoperabilität, die Geodaten in jeder Organisation ohne kostenintensive GIS zugänglich macht. Die mehrfach ausgezeichneten Lösungen sichern dort Produktionsvorteile, wo komplexe Arbeiten - verbunden mit der Erfassung und Verarbeitung räumlicher Daten - an verteilten Standorten über das Internet ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.geotask.ch im Internet.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Peter Aubrecht
Tel.: +43-2622-26326 362