pts20021129033 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Neues Gateway von MATERNA bietet eine Lösung für alle Endgeräte

Anny Way Mobile Data Gateway erfüllt WAP 2.0 Standard

Dortmund (pts033/29.11.2002/16:30) Die MATERNA GmbH Information & Communications verfügt ab sofort mit dem Anny Way Mobile Data Gateway (vormals Anny Way WAP Gateway) über ein Produkt, das komplett WAP 2.0 kompatibel ist. Die neue Version des Gateways bietet Netzbetreibern einen großen Vorteil: Mit nur einem Netzelement können sie alle Dienste abwickeln - egal ob sie auf WAP 1.1, WAP 1.2.1 oder WAP 2.0 basieren.

Das Anny Way Mobile Data Gateway, das die Verbindung zwischen dem Internet und dem mobilen Endgerät herstellt, kann auch als normaler HTTP Proxy für Anwendungen wie Microsoft Internet Explorer, Microsoft Pocket Internet Explorer oder den Netscape Communicator eingesetzt werden. Dies ermöglicht eine Nutzung von Internet Diensten unabhängig davon, ob ein Notebook, ein PDA oder ein beliebiges WAP-fähiges Mobiltelefon verwendet wird.

Ein weiterer Vorteil des Anny Way Mobile Data Gateway ist das erweiterte Push Proxy Gateway. Damit können nicht nur Standard WAP Push Nachrichten wie beispielsweise Notifications für Multimedia Message Services (MMS) versandt werden. Auch Endgeräte-einstellungen für WAP, E-Mail und MMS -bekannt unter OTA Settings- sowie Nokia Smartmessaging Nachrichten wie Betreiberlogos, Bildschirmschoner und Klingeltöne lassen sich problemlos übermitteln.

MATERNA GmbH Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.400 Mitarbeiter und erzielte 2001 einen Umsatz von 181 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik, Thailand und Ungarn vertreten. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-Lösungen für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber, die sich aus der Internet-Anwendung, Kundenbindungs- und Service-Werkzeugen sowie dem Management der dazu notwendigen IT-Systeme und Unternehmens-Ressourcen zusammensetzen. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste auf Basis von WAP und SMS, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv.

Weitere Informationen:
MATERNA Information & Communications
Antje Zimmer, Jana Asbeck
Vosskuhle 37, 44141 Dortmund, Germany
Phone +49 231 55 99 -531, -632
antje.zimmer@materna.de
jana.asbeck@materna.de

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Zimmer, Jana Asbeck
Tel.: +49 231 55 99 -531, -632