Gewerbeverein fordert mehr Schulautonomie!
Nur so kann unternehmerisches Handeln stimuliert werden!
Wien (pts006/02.12.2002/09:34) Unternehmerisches Handeln ist ein Verhalten, das von Vorbildern geprägt wird - so der Österreichische Gewerbeverein (ÖGV). Im Elternhaus oder der Schule wird das grundlegende Rüstzeug für Entrepreneurship gelegt.
Folgestudien zu PISA, dem OECD-Vergleich verschiedener Fertigkeiten von Schülern, zeigen nun deutlich, wo es in Österreich krankt. Bekanntlich ist ja Österreich bei PISA durchschnittlich hinweggekommen, allerdings bei der Lesequalität von männlichen Jugendlichen - einer Basisfertigkeit, um zu Lernen - knapp vor dem absoluten Schlusslicht Deutschland gelandet.
Legt man über PISA eine OECD-Studie zur Entscheidungsfreiheit von Schulleitern, dann ist sofort ersichtlich, dass das Maß an Schulautonomie auch die unternehmerische Sicht in einem Land maßgeblich beeinflusst.
So ist etwa in USA der Einfluss von Schulleitern auf das Schulbudget mit 96%, auf die Festlegung von Gehaltssteigerungen mit 74%, auf Einstellung bzw. Kündigung von Lehrern mit je 98% sehr hoch. Die Vergleichszahlen von Finnland sind beim Budget 56%, bei der Gehaltsfestlegung mit zwei Prozent, bei Kündigung bzw. Einstellung mit 21 bzw. 35 % mittelmäßig und weit unter dem OECD-Schnitt.
Österreich und Deutschland bilden bezüglich Schulleiter-Einfluss wieder einmal Schlusslichter. Der Budgeteinfluss dümpelt in beiden Ländern bei 14 %, der Einfluss auf Lehrereinstellung bzw. -trennung ist zwischen 15% und 5%.
Der ÖGV meint, dass mehr Einfluss auf die fundamentalsten Dinge einer Schule, die durchaus mit einem mittelständischem Betrieb zu vergleichen ist, auch das Verantwortungsbewusstsein des Schulpersonals in Richtung unternehmerischem Denken stimuliert. Dieses Verhalten setzt sich dann durch die Hierarchie bis zu den Schülern durch.
Allerdings hört man selbst aus dem universitären Bereich, dass dort Hochschullehrer bezüglich deren Einflussmöglichkeiten ins administrative Day-to-Day-Business ziemlich eingeschränkt werden. Vertrauensvorschuss täte uns allen gut!
(Ende)Aussender: | Österreichischer Gewerbeverein |
Ansprechpartner: | Dr. Herwig Kainz |
Tel.: | 01-587-36/3330 |
E-Mail: | h.kainz@gewerbeverein.at |