pts20021211043 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Verkäufer-Netzwerk - ein neues Instrument zur Umsatzsteigerung

Bern (pts043/11.12.2002/17:35) Zur Überwindung der Umsatzflaute steht den Unternehmen jetzt ein neues Instrument zur Verfügung: ein Netzwerk von unabhängigen Verkäufern und Verkaufsleitern. Personen aus diesem Netzwerk können zur Verstärkung der eigenen Verkaufsorganisation herangezogen werden.

Aufgrund des schlechten Konjunkturverlaufs müssen viele Firmen Sondermassnahmen ergreifen, um den drohenden Umsatzschwund zu begrenzen. Auf der anderen Seite sind viele Einzelunternehmer nicht ausgelastet. So auch auf Mandatsbasis arbeitende Verkäufer und Vertriebs-Consultants. Die Firma U bridge GmbH ( http://www.ubridge.ch ) hat diese Situation erkannt und zu einer Chance umgemünzt. U bridge hat ein Netzwerk von selbständig arbeitenden Verkäufern und Verkaufsleitern aufgebaut. Im Sinne eines "Impuls-Programms" bietet U bridge Unternehmen zur Intensivierung ihrer Akquisitionsanstrengungen Personen aus diesem Netzwerk an. Die Palette der Absatzinstrumente ist damit um ein Mittel reicher.

Die Einsatz-Varianten
Die zusätzlichen Verkäufer leisten bei zeitlich begrenzten Akquisitionstätigkeiten oder längerfristigen Teilzeiteinsätzen wertvolle Dienste. Ein Unternehmen erhält mit diesen Personen nicht nur neue unverbrauchte Verkäufer, sondern auch Zugang zu deren Beziehungsnetzen. Der zurzeit wichtigste Vorteil ist die Vermeidung von langfristigen Fixkosten. Der Beizug der externen Verkäufer verursacht nur variable Kosten.

Der Einsatz von Netzwerk-Verkäufern ist in zwei Situationen ideal: erstens wenn mit einer intensivierten Akquisitionstätigkeit in den bereits bearbeiteten Märkten Marktanteile zu gewinnen sind. Und zweitens wenn neue Marktpotentiale in Form von zusätzlich zu bearbeitenden Regionen, neuen Kundensegmenten oder neuen Produkten erschlossen werden können.

Das Netzwerk
Die Mitglieder des Netzwerks stammen aus verschiedensten Branchen. Die Schwerpunkte sind Informatik, Telekom, Versicherungen, Bau, Pharma, Maschinenbau und Konsumgüterindustrie. Die Kunden schätzen, dass die Netzwerk-Mitglieder selbständige Unternehmer sind. So bringen sie ein hohes Mass an Unternehmergeist, Motivation und Engagement mit.

Weitere Auskünfte:
Markus Jaun
U bridge GmbH
Mail: markus.jaun@ubridge.ch
Web: http://www.ubridge.ch Menüpunkt "Impuls-Programm".

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Markus Jaun
Tel.: +41-31 312 16 86