pts20021217042 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria fixiert die Bezahlung des verbleibenden 25%-Anteils an Si.mobil

Wien (pts042/17.12.2002/15:58) mobilkom austria verlautbarte heute die Einigung über die Bezahlung des restlichen Anteils an Si.mobil. Demnach erfolgt die Begleichung des Restkaufpreises in Höhe von EUR 42,8 Mio. an die verkaufenden sechs Aktionäre und auch der Eigentumsübergang der restlichen 25% - 1 Aktie an mobilkom austria am 2. Juli 2007. Da Si.mobil bereits jetzt zu 100% im Konzernabschluss von Telekom Austria enthalten ist, hat das Closing und die Bezahlung keine Auswirkung auf die Konsolidierung von Si.mobil.

Si.mobil hat sich seit dem Kauf durch mobilkom austria im Februar 2001 äußerst erfolgreich entwickelt. So gelang es bis zum Ende des 3. Quartals 2002 nicht nur die Kundenbasis auf 309.000 mehr als zu verdoppeln, sondern gleichzeitig die Qualität der Kundenstruktur substanziell zu verbessern. So erhöhte sich der Anteil der Vertragskunden von 18% per Ende März 2001 auf über 42% per Ende September 2002. Si.mobil lieferte sowohl im 2. als auch im 3. Quartal 2002 einen positiven Beitrag zum EBITDA der Telekom Austria-Gruppe.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes