pts20021217043 in Business

TOPCALL International AG entscheidet sich für die Wiener Börse

Wiener Anbieter von Kommunikationslösungen im Segment Prime Market gelistet


Wien (pts043/17.12.2002/15:58) Die TOPCALL International AG, weltweit operierender Hersteller von geschäftskritischen Kommunikationslösungen (Unified Communications, UC), notiert unter dem Börsenkürzel TOPC ab 19. Dezember 2002 im Segment Prime Market an der Wiener Börse. Mit diesem Schritt wird das Unternehmen für potenzielle Investoren auf seinem Heimmarkt attraktiver werden. TOPCALL International AG bleibt derzeit auch weiter an der NASDAQ Europe (TOPC) notiert.

Herbert Blieberger, CEO der TOPCALL International AG, erläutert: "Unsere Entscheidung, an die Wiener Börse zu gehen, ist von dem Gedanken getragen, unsere Position auf dem heimischen Markt zu verstärken und neue Anreize für die österreichischen Investoren zu schaffen." Insbesondere von der Notierung im Segment Prime Market verspricht sich Blieberger eine deutlich bessere Performance der TOPCALL-Wertpapiere.

Für Christoph Stockert, CFO der TOPCALL International AG, bietet die Notierung am Wiener Börsenplatz besonders für die Kleinaktionäre wesentliche Vorteile, da die TOPCALL-Aktie aufgrund der geringeren Handelsgebühren für diesen Investorenkreis wesentlich attraktiver wird. Als zweiten Grund, der für das Listing der TOPCALL-Wertpapiere an der Wiener Börse spricht, nennt Stockert die positiven Erwartungen durch die zukünftigen Bemühungen des Kapitalmarktbeauftragten der Bundesregierung. Weiters haben das nicht zufriedenstellende Market-Maker-System der NASDAQ Europe sowie die zu geringe Visibilität der TOPCALL-Aktie auf diesem Börsenplatz - in nationalen sowie internationalen Investorenkreisen - diese Entscheidung beeinflusst.

Stefan Zapotocky, Vorstand der Wiener Börse, kommentiert: "Mit der Rückkehr von TOPCALL wurde deutlich gemacht, dass sich die Bemühungen um den heimischen Markt gelohnt haben und gute Chancen für die zukünftigen Entwicklungen gegeben sind. Mit TOPCALL kommt ein Kommunikationsunternehmen an die Wiener Börse, dem wir großes Potenzial für die Zukunft wünschen. Die Wiener Börse wird sich besonders dafür einsetzen, dass Firmen wie TOPCALL ein bestmögliches Umfeld im nationalen und internationalen Investoren- und Handelsbereich geboten wird."

TOPCALL wurde von der Raiffeisen Centrobank, die TOPCALL auch weiterhin als Market Maker betreuen wird, an die Wiener Börse begleitet. "Mit dem Listing der TOPCALL wird der Technologiesektor an der Wiener Börse wesentlich bereichert. Es freut uns als Raiffeisen Centrobank besonders, diesen auch für den österreichischen Kapitalmarkt sehr wichtigen Schritt begleiten zu dürfen und so unsere führende Position bei der Kapitalmarktbetreuung österreichischer Unternehmen zu unterstreichen", sagt Birgit Kuras, Leiterin der Emissions-abteilung der Raiffeisen Centrobank.

Die TOPCALL International AG ist ein weltweit tätiger Anbieter von geschäftskritischen Kommunikationslösungen (Unified Communication, UC). Diese Kommunikationslösungen unterstützen Unternehmen bei der besseren Nutzung ihrer bestehenden IT-Umgebungen (z.B. ERP- oder CRM-Systeme), bei der Vereinfachung oder Beschleunigung von Geschäftsprozessen und bei der Erzielung besserer Ergebnisse sowie eines raschen ROI. TOPCALL ist in diesem Geschäftsfeld seit 25 Jahren tätig und zählt den Großteil der "Fortune 500"-Unternehmen zu seinen Kunden. Auf Basis dieser Erfahrungen ist TOPCALL heute in der Lage, alle Medientypen in alle IT-Umgebungen zu integrieren und dadurch Geschäftsprozesse über Kommunikation zu optimieren. Bisher wurden über 4.000 UC-Lösungen weltweit installiert und durch TOPCALL's weltweite Support- und Consulting-Services unterstützt. TOPCALL ist mit 24 Niederlassungen und 18 dedizierten Vertragspartnern weltweit präsent. Das Unternehmen ist unter dem Börsenkürzel TOPC im Segment Prime Market an der Wiener Börse (ab 19.Dezember 2002) als auch an der NASDAQ Europe (seit 11. Juli 1997) notiert. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien, Österreich. Weitere Informationen sind unter http://www.topcall.com verfügbar.

(Ende)
Aussender: Topcall International AG
Ansprechpartner: Mag. Matthias Sturm
Tel.: +43 (0)1 4024851-0
E-Mail: sturm@temmel-seywald.at
|