pts20030304021 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

www.medienfrauen.net geht am 6. März 2003 online

Einladung zur Präsentation einer Internetplattform

Wien (pts021/04.03.2003/11:25) Ohne gezieltes Netzwerken läuft nichts! Was die Männer erfolgreich jahrzehntelang vorexerziert haben, werden sich demnächst Medienfrauen zunutze machen: Als eines der dringendsten Versäumnisse, bei vergangenen Journalistinnenkongressen geortet, ist die mangelnde strategische Kommunikation unter Medienfrauen, das Anbieten und Suchen nach Lösungen in eigenen Reihen, wenn es um den Austausch von topaktuellen Informationen, um Jobsuche oder Jobangebote, um Projektmitarbeit oder Recherchen geht.

Der Österreichische Journalistinnenkongress wurde 1998 auf Initative von Dr.Maria Schaumayer (Dr. Maria Schaumayer Stiftung), DKfm. Lorenz Fritz (Österreichische Industriellenvereinigung) und der neuen Frauenministerin Maria Rauch-Kallat ins Leben gerufen. Bei den alljährlichen Journalistinnenkongressen selbst waren die Teilnehmerinnen schon in den letzten 5 Jahren immer höchst aktiv beim Netzwerken. Damit dies nicht nur auf eine punktuelle Veranstaltung im Jahr beschränkt bleibt, als permanenter "e-congress" sozusagen, haben die Kongress-Organisatorinnen der Agentur DIE SCHWARZ seit 2 Jahren an der Realisierung dieser Idee gearbeitet.

Die Vorgaben und Strukturen wurden von Daniela Schwarz und Gerti Kuhn, in engem Kontakt mit den künftigen Userinnen erarbeitet. Die inhaltliche Konzeption und Projektleitung liegt bei Mag. Alexandra Buhl, die das Team von DIE SCHWARZ seit einem Jahr tatkräftig unterstützt.

Kernstück der Plattform: die Expertinnen-Datenbank. Um der mangelnden Frauenpräsenz in den Medien (Frauen kommen hier in Wort und Bild nur zu knapp 17 % vor, wie unsere Studie zum Journalistinnenkongress im Jahr 2000 belegte) wirksam zu begegnen, soll mit der angeschlossenen Expertinnendatenbank ein neues Recherche-Tool präsentiert werden. Unterstützt vom Club Alpha, dem Wiener Frauen-Netzwerk Medien und dem Frauen-Netzwerk des OÖ Presseclubs soll es hier rasch zu einem großen Volumen zitabler, kompetenter Frauen kommen, die sich mit ihrem Know-how für Information und Recherche anbieten.

Das Besondere an www.medienfrauen.net: Ohne spezielle Mitgliedschaft oder Zugangseinschränkung soll http://www.medienfrauen.net ein offenes Forum für Meinungen, Vernetzung und Suche sein. Hier soll Medien-Österreich auch über geografische Distanzen zusammenwachsen, weitere internationale Kontakte sind höchst erwünscht. - Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich die Akzeptanz und Nutzung dieser Plattform gestalten wird, wie weit öffentliches Austauschen, Informieren, Unterstützen und Vernetzen von den Medienfrauen gewünscht ist. Und wie weit auch Männer die Einladung zur Recherche von Expertinnen annehmen werden.

Am 6. März, im Vorfeld des 5. Österreichischen Journalistinnenkongresses (17. und 18. März in Wien, Haus der Industrie) und, quasi als Geschenk zum Internationalen Frauentag am folgenden Samstag, wird diese Internetplattform erstmals präsentiert.

Ort: Wirtschaftskammer Österreich, 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 63, Rudolf Sallinger Saal (1. Stock). Beginn: 19 Uhr, Anmeldung unter medienfrauen@die-schwarz.at.

Unterstützt und möglich gemacht wurde diese Plattform durch die Wirtschaftskammer Österreich (WKO), Siemens und ERSTE Bank.

Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: Komm.Rat Daniela Schwarz