pts20030313010 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

EMC präsentiert die weltweit erste vernetzte Speicherlösung mit ATA-Laufwerken

Clariion mit ATA sorgt für günstigere Online-Speicherkapazität


Wien (pts010/13.03.2003/11:00) EMC hat auf der CeBIT 2003 die Speichersysteme Clariion mit ATA-Laufwerken vorgestellt. Das ist die weltweit erste vernetzte Speicherlösung mit integrierten ATA und Fibre Channel Speicherplatten. Kunden können dank der preiswerten ATA-Speichermedien über deutlich mehr Daten online verfügen als bisher. Das System eignet sich zudem für schnelle und sichere Backup-Lösungen sowie die günstige Daten-Replikation. ATA 250-GB-Laufwerke sind ab sofort verfügbar für die Clariion CX600 (5.400-RPM) und CX400 Systeme (5.400-RPM). Die Minimal-Konfiguration mit 10 Terabyte ist für 170.000 Dollar erhältlich.

Kostengünstige Lösung für Online-Archivierung
Mit der Einführung von ATA-Laufwerken für die Clariion Speichersysteme bietet EMC eine preisgünstige Alternative zur Datenarchivierung auf Offline-Medien. Die neue Lösung verbindet die Vorteile von preisgünstigen ATA-Speicherplatten mit Clariions einzigartiger Verfügbarkeit und Funktionalität sowie der Automated Storage Software von EMC. Daten, die bislang aus Kostengründen offline auf Bändern gesichert wurden, sind nun online verfügbar.

Kunden sind in der Lage, Fibre Channel- und ATA-Laufwerke nach Belieben in ihren Clariion-Systemen zu kombinieren. In nur einem System lassen sich sowohl Produktionsdaten als auch Offline-Daten sichern. Mit der Speicher-Management-Suite von EMC sind diese einfach und einheitlich zu verwalten.

"EMCs Zulassungsstempel bedeutet, das ATA nun bereit ist für den breiten Markt. Kunden können zu erschwinglichen Preisen selten genutzte Daten online verfügbar machen und mit der selben Software und auf den selben Systemen verwalten, die sie für ihre geschäftskritischen OLTP-Anwendungen nutzen", erklärt Pete Gerr, Research Analyst der Enterprise Storage Group. "Diese neue Technologie bietet den Kunden zusätzliche Optionen und haucht Leben in bislang ungenutzte, offline gesicherte Wissensressourcen von Unternehmen."

Je nach Größe der Systemkonfiguration liegt der Preis der neuen Lösung mit ATA-Laufwerken um bis zu 50 Prozent unter dem Listenpreis für Systeme mit Fibre Channel. Die neue Technologie ist ideal für die Online-Sicherung eher selten genutzter Daten sowie Backups. Da sie deutlich weniger Leistung bieten als Fibre Channel-Laufwerke, werden Performance-intensive Anwendungen wie OLTP auch weiterhin die leistungsstärkere Alternative nutzen.

Günstigere Datenreplikation
Clariion mit ATA-Laufwerken bietet den Kunden auch eine günstige Lösung für Datenreplikation vor Ort und über größere Entfernungen. Vollständige Kopien von Fibre Channel Laufwerken oder von SnapView Business Continuance Volumes (BCV) können auf ATA-Laufwerken erstellt werden.

Der EMC Replication Manager verringert auch die Kosten und die Komplexität der Datenreplikation. Diese Software erlaubt es, praktisch alle mit der Replikation verbundenen Prozesse zu automatisieren, bis hin zur Einrichtung und Verwaltung von Multiple-Disk Replikationen.

Backup-Lösung mit Speicherlaufwerken
Die neue ATA-Technologie macht Laufwerk-basiertes Daten-Backup für die meisten Unternehmen erschwinglich. Auch wenn der Listenpreis für Clariion mit ATA höher liegt als für Speichersysteme auf Band, so bieten die ATA-Laufwerke deutlich bessere Leistungsfähigkeit und Ausfallsicherheit: Backups können in bis zu einem Drittel der Zeit, und Datenwiederherstellung sogar um bis zu 80 Prozent schneller durchgeführt werden.

Clariion mit ATA-Laufwerken unterstützt die Backup- und Restore-Anwendung EMC Data Manager und ist für Backup-Anwendungen führender Hersteller qualifiziert. Das Unternehmen bietet damit eine leistungsstarke, plattenbasierte Alternative zum Backup- und Restore-Prozess auf Band.

Zahlreiche Partnerunternehmen, die auf Backup-Lösungen spezialisiert sind, haben die Backup-to-Disk-Funktionalität der Clariion mit ATA-Laufwerken in ihre Anwendungen integriert. Zu diesen Unternehmen gehören unter anderem: CommVault Galaxy, Computer Associates (CA), BrightStor ARCserve & BrightStor Enterprise Backup, KVS Enterpr5iose Vault, LEGATO NetWorker, EmailXtender und Netbackup & Veritas BackupExec. All diese Lösungen sind ebenfalls ab sofort verfügbar.

Die 1979 gegründete EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, USA, ist weltweit führender Hersteller und Anbieter unternehmensweiter Speicherlösungen und Speichernetzwerke. Das Angebot umfasst Hardware, Software und Dienstleistungen für Automated Networked Storage zum Speichern, Sichern und Verwalten unternehmenskritischer Informationen. Dies ermöglicht Organisationen jeder Größenordnung die kostengünstige Nutzung ihrer Daten. Im Geschäftsjahr 2002 (31.12.) erzielte die EMC Corporation 5,44 Milliarden Dollar Umsatz. Die 1997 gegründete EMC Computer Systems Austria GmbH ist die Zentrale für den Bereich Ost-, Südost-Europa, den Mittleren Osten und Süd Afrika.

(Ende)
Aussender: Berenika PR & Event
Ansprechpartner: Alexandra Kittinger
Tel.: +43/1/599 52-335
E-Mail: kittinger_alexandra@emc.com
|