pts20030318001 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

Angestrichen?

Tipps für umweltfreundliche Farben.

Liestal (pts001/18.03.2003/07:00) Das Lufthygieneamt beider Basel informiert mit einer Kampagne in verschie-denen Coop Bau + Hobby-Märkten über den umweltfreundlichen Einsatz von Farben und Lacken.

Farben können Stoffe enthalten, welche unsere Umwelt und vor allem auch unsere Gesundheit belasten. Schädlich sind hierbei besonders schnell verdampfende Lösemittel wie Terpentinersatz oder Nitroverdünner. Neben einer unmittelbaren gesundheitsschädigenden Wirkung sind sie gemeinsam mit anderen Schadstoffen für die Bildung von Ozon (Sommersmog) in unserer Atemluft verantwortlich. Ozon beeinträchtigt unter anderem unsere Lungenfunktion, unsere körperliche Leistungsfähigkeit und unser Immunsystem.

Für fast alle Anwendungsbereiche gibt es heute umwelt- und gesundheitsschonende Alternativen. Beim Einkaufen sind diese allerdings nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Deshalb führt das Lufthygieneamt beider Basel Infowochen in Coop Bau- und Hobbymärkten zu diesem Thema durch. Neben Tipps für den Heimwerker wird auch darüber informiert, was bei der Auftragsvergabe an einen Malerbetrieb zu beachten ist.

Im Coop Bau + Hobby Allschwil vom 17. März bis 29. März.
im Coop Bau + Hobby Zwingen vom 31. März bis 12. April.

Freitags und Samstags der betreffenden Wochen geben zusätzlich Umwelt- und Farben-Fachleute persönlich Auskunft zu umweltfreundlichen Anstrichmitteln und deren Anwendungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus hat das Lufthygieneamt beider Basel eine ausführliche Broschüre zu diesem Thema erstellt, welche unter http://www.basler-luft.ch bestellt werden kann.

BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION
Informationsdienst

Weitere Auskünfte: Ulrich Ohnmacht, Lufthygieneamt beider Basel, Tel. 061 925 61 49, http://www.basler-luft.ch

Hinweis an Medienschaffende: Bildmaterial (elektronisch) ist bei obiger Kontaktstelle erhältlich.

Aussender: pts - PR Information (CH)
Ansprechpartner: Ulrich Ohnmacht
E-Mail: Ulrich.Ohnmacht@bud.bl.ch