pts20030314030 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

Komptech Farwick spielt in F&E-Champions League

Steirischer Umwelttechnikproduzent startet EU- Forschungsprojekt

Torreglia (Italien) (pts030/14.03.2003/13:43) Die Europäische Kommission hat das EU-CRAFT-Forschungsprojekt "ENERDEC" bewilligt. Das auf zwei Jahre anberaumte Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Optimierung der Behandlung organischer Abfälle. Das steirische Umwelttechnikunternehmen Komptech Farwick http://www.komptech.com/ (Frohnleiten) ist als Projektkoordinator für die Durchführung dieses mit zwei Mio. Euro dotierten Projektes verantwortlich.

Anfang Februar 2003 hat Komptech Farwick zum Ankick des EU-CRAFT-Forschungsprojektes "ENERDEC" nach Torreglia nahe Padua (Italien) geladen. Netzwerkpartner aus vier Nationen nahmen am Kick-Off-Meeting dieses Projektes teil.

Basierend auf bereits existierenden Technologien hat sich dieses Forschungsprojekt zum Ziel gesetzt, einen integralen Ansatz zur Behandlung organischer Abfälle zu liefern. Die Produkte sollen sowohl ein wertvoller Dünger zur Bodenverbesserung als auch eine höchstmögliche Ausbeute an Biogas sein. Darüber hinaus ist auch die Reinigung des Biogases zur Verwendung in Brennstoffzellen ein Teilbereich des Gesamtvorhabens.

Das Konsortium, bestehend aus Firmen aus Österreich, Italien, Spanien und Deutschland, wird von Forschungseinrichtungen aus Österreich und Italien unterstützt. Die Netzwerkpartner diskutierten zum Start von "ENERDEC" (exakter Arbeitstitel: "Maximale Energieausbeute aus Bioabfällen und deren Dekontamination zu einem organischen Dünger hoher Qualität mittels eines mikrobiologischen Hybridprozesses") den Zeitplan für die ersten sechs Monate des Forschungsvorhabens. Intensiv nutzten die Partner die Zeit zum regen Informationsaustausch, um in den nächsten zwei Jahren eine möglichst ergebnisreiche Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Die Komptech Farwick GmbH, Hersteller von Anlagen und Maschinen zur Behandlung fester Abfälle, steigt mit diesem Projekt in die Champions League der europäischen Forschung und Entwicklung auf.

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Dr. Martin Wellacher
Tel.: ++43 3126 505 700