pts20030327008 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Gute Information hilft für das Leben mit Morbus Parkinson

Welt-Parkinsontag: Informationen für neuerkrankte Betroffene und Literaturlesung

Egg/ZH (pts008/27.03.2003/08:30) Zum Welt-Parkinsontag (11. April) veranstaltet die Schweizerische Parkinsonvereinigung (SPaV) in Basel, Bern und Roveredo öffentliche Parkinsonsymposien für Neuerkrankte und ihre Angehörigen. Schweizer Parkinsonfachleute liefern neueste Informationen rund um die noch unheilbare Nervenkrankheit. Mindestens 12 000 Menschen sind allein in der Schweiz an ihr erkrankt. "Gute Information hilft, mit Parkinson besser zu leben", heisst es bei der SPaV. Sie lädt in Basel und Zürich ausserdem zu einer Literaturlesung mit dem deutschen Schriftsteller Wigand Lange ein. Der Parkinsonbetroffene Lange hat mit seinem autobiografischen Roman "Mein Freund Parkinson" ein packendes Buch über sein Leben mit der Krankheit geschrieben.

Die Termine:
3.April: Parkinsonsymposium Kantonspital Basel, 14 - 17.15 Uhr
4.April: Autorenlesung mit Wigand Lange, Hotel Rochat, Basel, 19 Uhr
10.April: Lesung Wigand Lange, Literaturhaus, Limmatquai 62, Zürich, 19.30 Uhr
11.April: Parkinsonsymposium Inselspital Bern, 14 - 17 Uhr
11. April: Parkinsonsymposium, Centro Scolastico Riva, Roveredo (GR), 20.30 Uhr
Freier Eintritt zu allen Events!

Zum Symposium in Basel (Titel: "Leben mit Morbus Parkinson") wurden Spezialisten aus Neurologie ("Wird man die Krankheit einmal stoppen können?"), Physiotherapie ("Wie in Bewegung bleiben?"), Logopädie ("Sprechprobleme") und Psychologie ("Kommunikation und Parkinson") vom Basler Kantonspital und der Rehaklinik Rheinfelden verpflichtet.
Auch am Berner Inselspital informieren Parkinsonfachleute aus Neurologie und Neurochirurgie die neuerkrankten Betroffenen. Themen des Symposiums "Morbus Parkinson: die Therapien" sind der aktuelle Stand der neurologischen Therapievarianten, die moderne Pharmakotherapie und die chirurgische Methode der Tiefen Hirnstimulation.
In Roveredo referieren Tessiner Neurologen über die neuesten neurologischen Therapien.

Der Schriftsteller und Parkinsonbetroffene Wigand Lange liest als Gast bei den Symposien in Basel und Bern Auszüge aus seinem neuen Buch. Es gibt in Basel und Zürich auch eigene Lesungen mit Lange. Sein Motto: Man kann den Kampf gegen eine chronische Krankheit nicht gewinnen. Man kann sich mit ihr arrangieren, ja sogar anfreunden. Ein anderer Ansatz als der des US-Schauspielers und Parkinsonbetroffenen Michael J. Fox, der sich den Sieg über Parkinson vorgenommen hat. Wigand Lange tritt am 11. April um 23 Uhr auch in der Johannes B. Kerner-Show im ZDF auf.

Der 11. April ist der Geburtstag von Dr. James Parkinson (1755 - 1824), dem Entdecker der Krankheit. Seit einigen Jahren gilt der 11. April weltweit als Parkinson-Informationstag. Mit öffentlichen Aktionen wird informiert und für Verständnis und Solidarität mit Betroffenen geworben.

Fragen, Texte, Fotos, Interviewwünsche:
SPaV, Johannes Kornacher , johannes.kornacher@parkinson.ch oder Tel 01 984 01 69

Weitere Informationen, Texte, Fotos auf:

Aussender: pts - PR Information (CH)
Ansprechpartner: Johannes Kornacher
E-Mail: johannes.kornacher@parkinson.ch