pts20030328005 Tourismus/Reisen, Handel/Dienstleistungen

Hotel RETTER wieder bestes Seminarhotel Österreichs

Zum 6. Mal geht die Auszeichnung in die Oststeiermark

Pöllauberg (pts005/28.03.2003/09:00) Bereits zum 6. Mal wurde das Hotel Retter zum besten Seminarhotel Österreichs ausgezeichnet. 1400 Firmen haben die Herausgeber des Compass Führers befragt und wieder heißt das beliebteste Seminarhotel RETTER. Das familiär geführte oststeirische 50 Zimmer Haus kann sich heuer außerdem über die Auszeichnung "Most wanted Seminarhotel" der Symposionlinie freuen. Hier wählten Trainer und Kunden online ihr Lieblingshotel. Das Hotel ist in sanfter Frauenhand. Ulrike Retter ist Hotelchefin mit Herz und Hirn. Die Frage "Was braucht der Kunde?" führt zu laufenden Innovationen.

Seit 1986 gibt das Hotel Retter den Ton bei den Seminarhotels an. Die einen mögen sich fragen, was Menschen in die beruhigende Stille der Oststeiermark zieht, die anderen waren dort und wissen, was das Hotel Retter am Pöllauberg zu bieten hat. Hotelchefin Ulrike Retter: "Wir haben unser Haus gemeinsam mit Trainern und Stammgästen entwickelt und erfüllen so optimal die Bedürfnisse von Seminarbesuchern und Trainern. Ich glaube das Geheimnis unseres Erfolges liegt in der persönlichen Betreuung. Meine Mitarbeiter und ich sind seminarerfahren und stimmen alle unsere Abläufe speziell auf die Bedürfnisse des Seminarteilnehmers ab."

Hotel Retter - eine Ladestation im Zeitgeist

Optimal sind nicht nur die "Facilities", die ein professioneller Seminarbetrieb braucht, das Hotel Retter bietet ideale Erholungszonen. So laden zum Wohlfühlen der 2 ha große Garten der Sinne, der Schwimmteich, die markierten Laufwege, die Saunalandschaft mit Whirlpool und die zahlreichen Outdoor Möglichkeiten ein. "Wir haben 40 Zimmer, 10 Gartensuiten, 110

Betten, 4 Seminarräume und 8 Gruppenräume, in Kombination mit der hervorragenden Küche und dem gut sortierten Weinkeller wird der Seminaraufenthalt zu einem Erlebnis der Balance zwischen intensiver Arbeit und körperlicher Regeneration", ist Ulrike Retter überzeugt. Die 37 Jahre alte Steirerin weiß, wovon sie spricht. Sie hat das Gastgewerbe von Grund auf gelernt. Aufgewachsen in einer Gastwirtfamilie hat sie während ihrer Ausbildung alles gelernt, was ein guter Hoteldirektor braucht. Egal ob Rezeption, Service oder Küche, sie kann überall problemlos einspringen und kennt die Chancen, die jeder Bereich bietet. Vergangenes Jahr kam noch das Sommelier Diplom dazu, und so ist die dreifache Mutter auch für ihren Weinkeller zuständig. Eine Ladestation im Zeitgeist - so wird das Hotel Retter von seinen Kunden bezeichnet.

Es ist die Mischung aus Professionalität und spontaner Herzlichkeit, die das Haus zum beliebtesten Seminarhotel Österreichs gemacht hat, sind Kunden überzeugt. Wie etwa die AVL academy. Claudia Kolar, Manager development and training: "Der Retter gehört für die "AVL academy" zur Seminarorganisation wie die Luft zum Atmen. Es ist für uns seit Jahren eine Selbstverständlichkeit bei neuen Trainings erst mal bei Retter anzufragen. Die professionelle "Gemütlichkeit" hat uns immer wieder überzeugt, so daß Retter auch für AVL zum Seminarhotel Nummer 1 wurde." "Als Professionistin bin ich darauf angewiesen, dass das Seminarhotel meine Arbeit in Training und Beratung unterstützt. Dass keine Störungen der Lern- und Entwicklungsprozesse auftreten. Ein Seminar beim Retter zu machen, ist diesbezüglich eine sichere Sache. Alles funktioniert, es umgibt uns gute Laune und professionelle Dienstleistung. Als Kunde spüre ich auf Schritt und Tritt: hier denkt jemand immer wieder über meine Wünsche und Bedürfnisse nach, sorgt sich um Qualität und um das Wohl von Körper, Geist und Seele", meint Dr. Ruth Seliger von der Train & Train Werkstatt.

Gefühlvolle Kernkompetenz - die Basis des Erfolges.

Gemeinsam mit Stammgästen und Trainern wurden Seminarhotel und der Garten der Sinne entwickelt. So flossen die Erfahrungen eines Geomanten, einer Feng-Shui Expertin und eines Akustikers in die Gestaltung der Räume ein. In den Gartensuiten mit Whirlpool und Dampfkabine können Trainer und Seminarteilnehmer Konzentration und Motivation für den nächsten Tag sammeln. Die hauseigene Eventagentur bietet auf Wunsch ein umfassendes Outdoorprogramm an und seminarorientierte Abläufe garantieren störungsfreie Tagungen, Klausuren und Weiterbildungen. Wer glaubt im Hotel Retter ruht man sich nun auf den Lorbeeren aus, kennt Ulrike Retter nicht: "Wir reagieren laufend auf die Bedürfnisse unserer Kunden. So sind die Firmen sparsamer, die Aufenthaltsdauer wird verkürzt und daher die Seminartage intensiver genützt. Für uns liegt die Herausforderung in der Aufgabe, dass Teilnehmer und Trainer erst recht einen besonders angenehmen Aufenthalt bei uns verbringen und nicht übermüdet und angespannt nach Hause fahren. Wie uns das gelingt? Lassen Sie sich überraschen."

Rückfragen:
Hotel Retter
Ulli Retter
E-Mail: hotel@retter.at

Rückfragen Presse:
Alexandra Koncar PR & Communications
Alexandra Koncar
Telefon: 01- 240 27 522
E-Mail: office.koncar@aon.at

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Ulli Retter
Tel.: +43-3335-2690