pts20030404011 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Internationale Barocktage feiern zu Pfingsten Jubiläum

Collegium Vocale Gent erstmals in Melk

Melk (pts011/04.04.2003/10:00) Zum 25. mal finden im niederösterreichischen Stift Melk die Pfingstkonzerte statt. 1992 in Internationale Barocktage umbenannt, kündigt das inzwischen zu den bedeutendsten Barock-Events Europas zählende Festival zwischen 6.6. und 9.6. ein besonders hochrangiges, mit internationalen Künstlern und Ensembles besetztes Programm an.

Eröffnet wird das 7 Konzerte und weitere Begleitveranstaltungen umfassende Barockfest am Freitag mit dem Concerto Piccolo aus Wien, das in den Mittelpunkt seines Programms die Maultrommelkonzerte des für die Wiener Klassik so eminent wichtigen Melker Komponisten Johann Georg Albrechtsberger stellt. Auch die Mandora, eine inzwischen in Vergessenheit geratene kleine Laute wird im Konzert des jungen Wiener Ensembles wieder zum Klingen gebracht und die Hörerschaft im Gartenpavillon, so wie damals das Wiener Kaiserpaar, entzücken.

Der Pfingstsamstag steht ganz im Zeichen des Amsterdam Baroque Orchestras und seinem Gründer und Leiter Ton Koopman, der vormittags mit Tini Mathot ein Cembalo-Recital im Kolomanisaal geben, und am Abend in der Stiftskirche zum festlichen Anlass mit seinem Amsterdam-Ensemble Bachs Jubelkantaten dirigieren wird.

Während am Pfingstsonntag eine mittägliche Stunde mit den 4 berühmten Herren des Hilliard Ensembles angeboten wird, steht ebenfalls im Zeichen Bachs ein zweites festliches Konzert mit dem Collegium Vocale Gent unter seinem Leiter Philippe Herreweghe, einem weiteren Meister der Barock-Szene, in der Stiftskirche am Programm.

Zum besinnlichen Ausklang des Sonntags ein "Poetischer Finkenschlag". Alexander Waechter wird im renovierten Barockkeller des Stiftes, begleitet von prominenten Musikern der IBT, literarische Kostbarkeiten aus den Archiven lesen, wobei auch Kulinarisches nicht zu kurz kommen soll. Michi Gaigg, eine der besten Barock-Violinistinnen Österreichs leitet am Pfingstmontag vormittags ihr inzwischen international anerkanntes Barockorchester L'Orfeo mit Werken von Bach, Wagenseil und Rameau und das fulminante Il Giardino Armonico wird mit Vivaldi den festlichen Abschluss der jubilierenden Konzertserie zu Pfingsten im Stift Melk bilden.

Programmdetails, Kartenbestellung und downloadbare Fotos im Internet unter http://www.barocktage.at . Tickets und Information: 02752/52307

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Günter Stabentheiner
Tel.: +43-2752-52307-211