pts20030425011 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

CAMPARI mischt Ready-to-Drink-Markt kräftig auf

CAMPARI Mixx - Fruchtiges Premix-Getränk für Young Generation

Wien (pts011/25.04.2003/09:40) Mit der Lancierung von Campari Mixx - einem erfrischenden Mischgetränk mit geringem Alkoholgehalt (5% Vol.) auf Basis Campari Bitter, Grapefruitsaft und Kohlensäure - setzt die italienische Traditionsmarke ein starkes Zeichen im boomenden Ready-to-Drink (RtD)-Markt in Österreich. Das neue Lifestyle-Getränk präsentiert sich extravagant und innovativ - und richtet sich damit vorwiegend an die junge Generation: Die elegant gesleevte 275 ml-Flasche schillert in einem leicht abgewandelten, metallischen Campari-Rot. Form und Volumen der Flasche sowie der Kronenverschluss entsprechen dem typischen Design von RtD-Produkten, die - wie Campari Mixx - eisgekühlt und direkt aus der Flasche getrunken werden. Der Geschmack ist zart-bitter fruchtig und prickelnd-belebend.

Der Markenname Campari Mixx orientiert sich an der international geprägten Sprache der Kernzielgruppe - den 18 bis 25-Jährigen. Das markante X am Flaschenhals ist Symbol für kulturellen Mix, Vielfalt sowie Weltoffenheit - und somit für die Philosophie, für die das Produkt steht.

Totallisting im österreichischen Lebensmittelhandel - Produkteinführung in der Gastronomie parallel dazu gestartet

Mit einer 132-prozentigen Steigerung* im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) im Vergleichszeitraum 2001/2002 entwickelte sich der Premix-Bereich auch in Österreich mit einer außergewöhnlichen Dynamik. Der österreichische Ready-to-Drink-Markt wies 2002 im LEH ein Verkaufsvolumen von 2,7 Mio. Litern* auf und hat sich damit als größtes Segment im Spirituosenbereich (16,8 % Marktanteil*) etabliert.

Das Gesamtvolumen des RtD-Marktes - LEH und Gastronomie - wird gemäß internen Marktstudien von Stock Austria (verantwortlich für die Produkteinführung und Import von Campari Mixx ) auf über 6 Mio. Liter geschätzt.

Auf Grund dieser dynamische Entwicklung und der Präsenz einer starken Muttermarke - mit 95 Prozent gestützter Bekanntheit* ! - ist Campari Mixx in Österreich für Handel und Gastronomie äußerst attraktiv: So konnte für die Produktinnovation aus dem Hause Campari in kürzester Zeit ein Listing im gesamten österreichischen Lebensmittelhandel erzielt werden. Die Produkteinführung in der Szene- und Event-Gastronomie wurde parallel dazu gestartet. Campari Mixx ist ab sofort im Handel erhältlich. Der empfohlene Richtpreis liegt im Lebensmittel-Einzelhandel zwischen EUR 1,29 (Cash & Carry) und EUR 1,79.

Lifestyle-Getränk mit Statement zur Weltoffenheit und persönlichen Vielfalt

Campari Mixx ist mehr als ein Getränk, der Name mehr als der Hinweis auf den Inhalt: Campari Mixx ist Statement für eine (Jugend-)Kultur, die offen gegenüber neuen Impulsen ist und daraus ihre Kraft und ihren ideellen Reichtum schöpft. Zielgruppe des Mixgetränks sind kommunikative, junge Menschen, die Konventionen hinterfragen, sich nicht in eindimensionale Rollenbilder pressen lassen und sich trauen, ihre verschiedenen - eventuell auch widersprüchlichen - Facetten zu zeigen und authentisch zu sein. Der Markenname Campari Mixx ist somit Ausdruck der Produktphilosophie, die den Mix der Kulturen als Impuls für einen weltoffenen, vielseitigen Lebensstil in ihren Mittelpunkt stellt.

Erste Produktinnovation seit 70 Jahren nach Premix-Pionier-Getränk Campari Soda

Einen historischen Schritt setzte das Haus Campari, als es in den 30er-Jahren mit Campari Soda das weltweit erste Premix-Getränk lancierte. Nach 70 Jahren bringt das Unternehmen nun mit Campari Mixx wieder ein innovatives Premix-Produkt mit Kultcharakter und starkem Potential auf den Markt.

Die börsenotierte Campari Group mit Sitz in Mailand ist weltweit einer der Marktführer in der Herstellung alkoholischer Getränke. Sie weist 140 Jahre Erfahrung in der Produktion und im Verkauf etablierter Marken im Spirituosenbereich und Weinsegment auf. Das 1860 gegründete Unternehmen ist heute Nr. 6 am weltweiten Spirituosenmarkt** und Italiens größter Hersteller sowie Vertreiber von Markenlikören mit Produktionsstätten in der ganzen Welt. 2002 erzielte die in 190 Ländern vertretene Campari Group einen konsolidierten Gesamtumsatz von EUR 661 Mio. (+ 34 % gegenüber 2001) - wobei die internationalen Umsätze erstmals die Umsätze am Heimmarkt übertrafen.

In Österreich ist Stock Austria seit 1999 für Import und Vermarktung von Campari verantwortlich. Beim Pro-Kopf-Verbrauch von Campari zählt Österreich international zu den Top 3-Märkten. Die weltweit etablierte Marke entwickelte sich hierzulande mit einer 10,5-prozentigen Steigerung* des Absatzvolumens im LEH auch 2002 äußerst positiv.

* Quelle: Nielsen
** Quelle: Impact

Rückfragehinweis:
Stock Austria
Nicola Bini / Brand Manager
Mag. Silke Goos / Marketing Director
Tel.: +43 / 1 / 367 21 21 - 0
E-Mail: office@stock-austria.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Nicola Bini
Tel.: +43-1-367 21 21-0