Der berufsbegleitende Weg zur/zum Medien- und Marketingpraktiker/in
Medienschule Nordwestschweiz: neues Kursprogramm 2003/2004
Stein AG (pts001/30.04.2003/07:00) Mit einer weiter ausgebauten Journalismus-Ausbildung sowie dem neuen Fachlehrgang "Marketing- und Kommunikationspraktiker/in" startet die Medienschule Nordwestschweiz in Rheinfelden ihr neues Kursprogramm.
Die Medienschule Nordwestschweiz hat sich als Ausbildungsstätte für Medienberufe in der Region Nordwestschweiz erfolgreich etabliert. Nachdem die Nachfrage nach den modulartigen, berufsbegleitenden Lehrgängen ständig gestiegen ist, entschloss sich die Schule, ihr Programm weiter auszubauen. Im Kursprogramm 2003/2004 umfasst die Journalismus-Ausbildung Nordwestschweiz neu 16 ein- und mehrtägige Kurse, die eine praxisbezogene Ausbildung zu verschiedenen Themen des Medienberufes vermitteln. Neben den bisherigen 10 Kursen wurden sechs neue Kursmodule entwickelt, die im Lehrgang oder auch einzeln besucht werden können. Neu hinzu gekommen sind textspezifische Kurse über Reportagen, Porträts, Interviews sowie über literarisch-journalistische Grenzgänge. Neu steht auch der Kurs "Kopfsprung in die Medienpraxis" auf dem Programm, wo während des Kurses Interviews und Recherchen unternommen werden, um nachher konkrete Arbeiten für Zeitungen zu verfassen. Daneben werden die Studierenden in das Führen von Interviews, in das Presserecht sowie in richtige Einschätzung von Statistiken und Zahlen eingeführt. Nach dem Lehrgang besteht die Möglichkeit, die 5teilige journalistische Abschlussarbeit mit professioneller Begleitung in Angriff zu nehmen. Die Abschlussarbeit wird am Schluss im ansprechenden Layout auf CD-Rom gebrannt.
Neu: Marketing- und Kommunikationspraktiker/in
Die heutige Arbeitswelt verlangt immer häufiger nach flexiblen, kommunikativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die neben ihrem Fachwissen auch die Werkzeuge von Marketing, PR, Medienarbeit und Kommunikation beherrschen. Deshalb hat die Medienschule Nordwestschweiz neu den berufsbegleitenden Fachlehrgang "Marketing- und Kommunikationspraktiker/in" ins Leben gerufen. Die praxisbezogene Ausbildung vermittelt den Studierenden aus Wirtschaft und Verwaltung ab August 2003 praktisch anwendbares Wissen und Techniken zu Themen wie Marketing, Direkt Marketing, integrierte Kommunikation, Medienarbeit, Medientraining, Internet usw. Die halbjährige Intensivausbildung besteht aus 13 ein- und mehrtägigen Seminaren, die von ausgewiesenen Fachleuten aus der Marketing- und Kommunikationsbranche geleitet werden. Dank des modulartigen Kurssystems der Medienschule Nordwestschweiz kann man sich das Ausbildungsprogramm auch individuell zusammenstellen. Der Fachlehrgang zu/m Marketing- und Kommunikationspraktiker/in kann mit einer CD-Rom-Sammlung diverser in den Kursen erarbeiteten Konzepten und Texten abgeschlossen werden.
Neu: Weiterbildungs- und Erholungswochen
Neben den berufsbegleitenden Journalismus- und Marketing-Lehrgängen führt die Medienschule Nordwestschweiz diverse Spezialkurse durch. Neu startet die Schule ihr Programm mit zwei Weiterbildungs- und Erholungswochen der besonderen Art:
Informationen und Anmeldungen:
Medienschule Nordwestschweiz, Fabrice Müller, Postfach 73, 4332 Stein AG. Tel. 062 873 54 74, Fax 062 873 54 73, info@medienkurse.ch, http://www.medienkurse.ch
Aussender: | pts - Presseinformation (CH) |
Ansprechpartner: | Fabrice Müller |
Tel.: | 062 873 54 74 |
E-Mail: | info@medienkurse.ch |