Mit der Green Academy Experte für ökologisches Bauen werden!
effizient - kompetent - flexibel - online
Wiener Neustadt (pts054/14.05.2003/17:57) Die Nachfrage der Verbraucher nach umweltgerechten und vor allem gesunden Gebäuden steigt stetig. Wie man nun gezielt die neuesten Erkenntnisse und Technologien einsetzt, die Ressourcen optimiert und die Effizienz steigert vermittelt der Lehrgang "Green Academy - ökologisches Bauen für HandwerkerInnen".
Aufgrund des großen Erfolges des 1. Lehrgangs wurde als nächster Starttermin der 3. Oktober 2003 fixiert. "Zielgruppe sind wieder alle HandwerkerInnen, die durch den Einsatz moderner Informationstechnologien fundiertes ökologisches Basiswissen, vernetztes gewerke-übergreifendes Verständnis und Kompetenz in der Planung, Beratung und Durchführung erlangen möchten", so RIZ-Geschäftsführer Mag. Karin Platzer.
In 8 Online-Lehrmodulen wird den Teilnehmern Fachwissen bereit gestellt, das sie für ihre spätere Arbeit benötigen. Die Themenpalette reicht von Baubiologie, Bauökologie über Bauphysik und Baustoffe bis hin zu Haustechnik und Innenräume. Die insgesamt 5 Präsenz-Workshopmodule mit Schwerpunkt Passivhaus, ermöglichen eine Vertiefung der bereits gelernten theoretischen Grundlagen und bieten zusätzlich einen guten Mix zwischen Vorträgen, praktischen Übungen und Exkursionen.
Top-Referenten aus ganz Österreich, wie z. B. DI Helmut Krapmeier, Leiter der Abteilung Solar-Architektur am Energieinstitut Vorarlberg, oder DI Dr. Bernhard Lipp, Institut für Baubiologie und -ökologie, sorgen auch ab Herbst wieder für eine herausragende Qualität des Lehrgangs.
Der Lehrgang dauert insgesamt 6 Monate und schließt nach Verfassen einer Projektarbeit und Ablegung einer schriftlichen Abschlussprüfung mit dem Green Academy-Zeugnis zum "Fachmann/-frau für ökologisches Bauen". Interessenten erhalten nähere Informationen bei Mag. Rosemarie Pichler, Projektleitung Green Academy, 07472/65510-120 oder im Internet unter http://green-academy.riz.at.
Entwickelt wurde die Green Academy vom IBO - Österreichisches Institut für Baubiologie und -ökologie. Besonders unterstützt wird der Lehrgang von der Stadtgemeinde Amstetten und vom Umweltlandesrat Mag. Wolfgang Sobotka.
(Ende)Aussender: | RIZ Niederösterreich Holding |
Ansprechpartner: | Mag. Silke Hornof |
Tel.: | 02622/26 326 -206 |
E-Mail: | hornof@riz.co.at |