pts20030521007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

SBB Software erfolgreich in Deutschland

Drei Großaufträge für niederösterreichisches Softwarehaus

Wien (pts007/21.05.2003/09:00) SBB Software, mit UC4:global Technologieführer im Bereich Data Center Automation, hat in Deutschland drei weitere Großprojekte an Land gezogen. Bei EDEKA, der größten deutschen Lebensmittelhandels-Einkaufsgenossenschaft, erhielt das Softwarehaus den Zuschlag für die Ausstattung von zwei zentralen Rechenzentren. Auch die AOK, mit 26 Mio. Versicherten die größte deutsche Krankenversicherung, und dm-drogeriemarkt haben sich zur Steuerung ihrer SAP-Prozesse für UC4 entschieden.

"UC4 optimiert als plattformunabhängige Job Scheduling Software IT-Prozesse und sorgt damit auch für deutliche Einsparungen bei Personal- und Sachkosten. Aber auch qualitative Faktoren - wie eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit durch sichere IT-Systeme - machen den Erfolg unserer Software aus", erläutert Manfred Zeilinger, Vice President - Marketing bei SBB Software. Bisher setzen mehr als 290 Konzerne in Europa, USA und Australien die Job Scheduling-Software von SBB zur Optimierung ihrer Rechenzentren ein.

EDEKA - Deutsches Pendant zu ADEG
Die EDEKA-Gruppe, die an ADEG mehrheitlich beteiligt ist, repräsentiert die größte Einkaufsgemeinschaft selbständiger Lebensmittelhändler in Deutschland. Rund 5.000 Kaufleute mit mehr als 200.000 Mitarbeiter/innen sind in regionalen Genossenschaften organisiert. Die Einführung von SAP R/3 und eine geplante Standardisierung des Job Schedulings machten bei EDEKA den Umstieg auf eine flexiblere Systemmanagement-Software nötig. Das niederösterreichische Softwarehaus konnte sich gegen 28 andere Lösungen durchsetzen. UC4 unterstützt als einzige Software alle im Einsatz befindlichen Hard- und Softwareplattformen (Unix, Z/OS, MySAP, Oracle, MS-SQL). Zukünftig werden monatlich 300.000 einzelne Prozessabläufe im Rechenzentrum Südwest der EDEKA-Gruppe über UC4 laufen.

UC4 hält deutsches Gesundheitssystem am Laufen
Die AOK betreut als größte Krankenversicherung Deutschlands ein Drittel der gesamten Bevölkerung. Das Unternehmen, das seit mehr als 100 Jahren besteht, beschäftigt rund 64.000 Mitarbeiter/innen in 1.558 Geschäftsstellen. Auch hier wurde mit der Einführung von SAP R/3 eine Job Scheduling-Lösung gesucht, die im heterogenen IT-Umfeld äußerst flexibel ist. "UC4 garantiert uns eine effiziente und vor allem sichere Abwicklung der Geschäftsprozesse und ermöglicht die zentrale Steuerung und Überwachung aller Abläufe auch über Systemgrenzen - ein Aspekt, der angesichts der verschiedenen Plattformen in den AOK-Rechenzentren von erheblicher Bedeutung ist", so Klaus Mayer, Servicebereichsleiter im AOK-Rechenzentrum Bremen/Niedersachsen.

dm - Einkauf über mainframebasierte SAP-Lösung
dm-drogeriemarkt zählt zu den großen Drogeriemarktketten Europas. 1973 eröffnete Götz W. Werner die erste dm-Filiale in Karlsruhe, seitdem hat das Unternehmen rund 1500 Filialen auf dem ganzen Kontinent eröffnet. UC4 steuert bei Filiadata, dem IT-Dienstleister von dm, sämtliche Batchabläufe der großen, mainframebasierten SAP-Installation mit 20 Mandanten und trägt entscheidend dazu bei, dass die Unternehmens-IT auch softwareseitig permanent verfügbar ist. Eine Besonderheit ist, dass SAP R/3 auf dem Großrechner unter OS/390 läuft. Der Job Scheduler muss also alle Plattformen von OS/390 über Unix und Windows und als single point of control zentrales Management sowie eine zentrale, hoch verfügbare Datenbank unterstützen.

Über SBB Software GmbH
SBB Software zählt mit UC4:global zu den Top 4 weltweit im Bereich Data Center Automation Software. An insgesamt 10 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Australien arbeiten rund 130 Mitarbeiter. In der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien wird seit 17 Jahren Software entwickelt. Mehr als 290 Konzerne weltweit stehen auf der Kundenliste des Unternehmens, darunter Cadbury Schweppes, Siemens, Henkel, die City of New York, Lion Nathan Australia oder The Citadel Assurance in Kanada. Im Jahre 2002 wurde ein Umsatz von EUR 17,7Millionen erwirtschaftet.

Über UC4:global
UC4:global ist eine Job Scheduling und Event Automation Lösung für die unternehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Systemen und ist plattformunabhängig einsetzbar. Als das erste für SAP zertifizierte europäische Job Scheduling System unterstützt UC4:global alle gängigen Betriebssysteme wie UNIX, Windows XP/2000/NT/98, z/OS, BS2000, VMS, Tandem, OS/400, MPE, sowie Anwendungen wie mySAP, SAP BW, PeopleSoft und Oracle Applications. Zudem kann UC4:global in Frameworks wie HP OpenView, Tivoli TME und BMC Patrol integriert werden. Mehr Informationen sind unter http://www.UC4.com abrufbar.

Aussender: SBB Software
Ansprechpartner: Petra Scherr /Manager Public Relations