pts20030605045 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Studie belegt erneut Wirksamkeit von Eucarbon bei Reizdarmsyndrom

Weitere Erfolge für "Pharmazwerg" bei Forschung/Entwicklung


Wien (pts045/05.06.2003/16:30) Das österreichische Pharmaunternehmen Trenka ( http://www.eucarbon.at ) konnte gemeinsam mit dem "Central Clinical Hospital" für Gastroentereologie, Tiflis/Georgien in einer klinischen Studie die Wirksamkeit des Naturproduktes Eucarbon bei RDS, dem Reizdarmsyndrom, nachweisen. Diese auch unter der Bezeichnung IBS (irritable bowel syndrome) bekannten Beschwerden , die sich in Form von Verstopfung, Blähungen Durchfall, Schmerzen im Magen-Darmbereich zeigten, konnten bislang mangels geeigneter Medikamente nur schwer mit anhaltendem Erfolg behandelt werden.

Im "Central Clinical Hospital" in Tiflis wurde die Wirksamkeit des pflanzlichen Heilmittels Eucarbon an 35 Personen im Rahmen einer klinischen Studie untersucht: 18 Männer und 17 Frauen, die zwischen 5 und 18 Jahren an den Symptomen des Reizdarmsyndroms litten, wurden durch tägliche Einnahme von 2 mal 2 Tabletten Eucarbon über einen Zeitraum von 12 Wochen behandelt.

Die Ergebnisse der Studie:

  • Abdominale Schmerzen nahmen schon nach 2 Wochen Behandlung generell signifikant ab, 17% der Patienten waren zu diesem Zeitraum sogar beschwerdefrei.

  • Meteorismus, also Blähbeschwerden, nahmen ebenso ab, vor allem gegen Ende des Behandlungszeitraums.

  • Nebenwirkungen bzw. Auswirkungen auf andere Krankheiten, die während der Behandlung bestanden, gab es nicht.

  • Die Haupterkenntnis jedoch war, dass durch die Behandlung mit Eucarbon der Rhythmus der Verdauung reguliert werden konnte; schon nach dem 5. Behandlungstag gab es die ersten Anzeichen einer sich regulierenden Darmtätigkeit, nach 2 Wochen war das Behandlungsziel der Darmregulation bei allen Patienten erreicht.
  • Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: http://www.eucarbon.at oder fragen Sie in Ihrer Apotheke

    (Ende)
    Aussender: pts - Presseinformation (A)
    Ansprechpartner: Gunhard Keil
    Tel.: ++43-1-505 03 41-0
    E-Mail: office@eucarbon.at
    |