pts20030606007 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

pressetext.austria startet Medialab

Praxis-Ausbildung zum Nachrichtenjournalisten und Medienarbeiter


Wien (pts007/06.06.2003/09:10) Die internet-basierte Nachrichtenagentur pressetext.austria (pte) startet mit einem neuen Medienprojekt, um der allgemeinen Krisenstimmung in der Medienszene entgegenzuwirken. Ab 1. Juli eröffnet das Unternehmen in Wien ein Medialab für Jungjournalisten und angehende PR-Berater/innen, die bei etablierten Medien und Agenturen derzeit vor verschlossenen Türen stehen.

"Aus der Not machen wir eine Tugend. Wir erhalten viele Bewerbungen von ausgesprochenen Talenten, die wegen der Krise derzeit keinen Job finden. Wir bieten für diese Leute eine interessante Übergangslösung: eine dreimonatige Praxis-Ausbildung zum Nachrichtenjournalisten und die Basis für spätere Tätigkeiten in PR- und Medienagenturen", so CEO Wilfried Seywald. "Kein Kurs und kein Seminar kann die tägliche Praxis einer Redaktion ersetzen."

Auch für bereits etablierte Journalisten bietet pressetext im Medialab neue Perspektiven: vollausgestattete, Internet-Arbeitsplätze und die Synergien einer funktionierenden Nachrichtenredaktion. "Das Homeoffice kam Ende der 90er Jahre in Mode. Jetzt aber sehen wir, dass es gerade freien Journalisten oft an guten sozialen Kontakten mangelt. Wenn schon kein fixer Job möglich ist, dann wenigstens eine Umgebung, in der man gut arbeiten kann."

pressetext.austria hat in der Vergangenheit mit kreativen Ansätzen für Bewegung im Medienwesen gesorgt. So entwickelten die Nachrichtenmacher für die Messen exponet, Systems und ifabo die erste "Fliegende Redaktion", lange bevor mobile Journalisten bei anderen Medien zum Einsatz kamen. Gemeinsam mit Multimedia-Spezialisten baute das pte-Team Österreichs erste WebTV-Abteilung auf, die neben Übertragungen auch Reportagen und Beiträge vom Schauplatz des Geschehens liefert, und auch die Idee Content on Demand wurde von pte als erster thematisiert.

pressetext.europa, eines der Pionier-Unternehmen im Online-Geschäft, ist nach einer fulminanten Entwicklung in den Jahren 1999-2001 mit Expansion nach Deutschland und in die Schweiz wie andere etablierte Medien mit der aktuellen Werbemüdigkeit der Wirtschaft konfrontiert. Das Haus bleibt jedoch unverändert optimistisch. "Die zur breiten Streuung an über 56.000 Abonnenten und 1 Mio. Website-Besucher monatlich in der D/A/CH-Region vergleichsweise geringen Kosten einer Presse-Aussendung sind auch in Zukunft ein gutes Argument für Kunden, mit pressetext.europa zu arbeiten."

Information zum Medialab: Sonja Knappitsch, knappitsch@pressetext.at

(Ende)
Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Sonja Knappitsch
Tel.: 01/81140-300
E-Mail: knappitsch@pressetext.at
|