pts20030701003 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Eine Sommernacht der Love Songs

Das TV-Musik-Ereignis "Sommernachtsmusik" von ZDF und EuroArts in Leipzig

Berlin/Leipzig (pts003/01.07.2003/08:30) Am Samstag, den 5. Juli 2003, findet zum zweiten Mal in Leipzig das TV-Event "Sommernachtsmusik" http://www.sommernachtsmusik.de statt. Auf dem historischen Marktplatz der Musikstadt laden das ZDF und EuroArts zu einer außergewöhnlichen Reise durch die Welt der Klassik, des Jazz und der Weltmusik.

Die "Sommernachtsmusik" steht in diesem Jahr unter dem Motto "Love Songs". Künstler aus unterschiedlichen Genres agieren gleichberechtigt mit- und nebeneinander. Zwei miteinander verbundene Bühnen ermöglichen den Künstlern kreative Begegnungen und Wanderungen zwischen den musikalischen Welten. Allen Musikstücken gemeinsam ist der inhaltliche Bezug zum Thema Liebe.

Die "Sommernachtsmusik 2003" bietet "Love Songs" in allen musikalischen Facetten. So bringt die Jazz-Diva Dee Dee Bridgewater die Kraft von Jazz und Blues ein, Roby Lakatos and his Orchestra die Lebensfreude virtuoser Zigeunermusik, die derzeit bekannteste Fado-Sängerin Mísia die sanfte Melancholie ihrer Heimat Portugal, die spanische Sängerin Mayte Martín den Flamenco, der argentinische Bandoneon-Spieler Rodolfo Mederos authentischen Tango und die very british The King's Singers ihre erfrischende Sicht auf bekannte Popsongs.

International herausragende Solisten wie der Cellist Mischa Maisky, die chilenische Sopranistin Cristina Gallardo-Domas und der Violinist Gilles Apap präsentieren ihre Love Songs aus der klassischen Musik. Begleitet werden sie vom renommierten Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung des russischen Dirigenten Andrej Boreyko.

Durch das Programm führt Björn Casapietra. Der Moderator des ZDF-"Sonntagskonzerts" und Schauspieler (ZDF-Serie "Nicht ohne meinen Anwalt") und Tenor mit klassischer Gesangsausbildung scheint dafür prädestiniert: Sein Vater Herbert Kegel wirkte fast 30 Jahre als Dirigent, Generalmusikdirektor und Professor in Leipzig, seine Mutter ist die italienische Opernsängerin Celestina Casapietra.

Die "Sommernachtsmusik 2003" wird von der Leipziger TV-Produktionsfirma EuroArts Music in Koproduktion mit dem ZDF und mit Unterstützung der Stadt Leipzig veranstaltet und für TV und DVD aufgezeichnet. Die aufwendige Konzertproduktion auf zwei Bühnen knüpft an die überwältigenden Erfolge der Leipziger TV-Konzerte "Swinging Bach" (28. Juli 2000) und "Sommernachtsmusik 2002 - Spirits of Music" (15. Juni 2002, u.a. mit Bobby McFerrin und Nigel Kennedy) an, die jeweils von rund 20.000 Musikbegeisterten besucht wurden. Beide Konzerte sind als DVD im Fachhandel erhältlich. Der Eintritt für das Live-Konzert ist auch in diesem Jahr frei. http://www.sommernachtsmusik.de

Ort/Zeit: Marktplatz Leipzig, 5. Juli 2003, um 21.30 Uhr

Das ZDF präsentiert das Musik-Event am Sonntag, 13. Juli 2003, um 22.00 Uhr in einer 90-minütigen Aufzeichnung.

EuroArts Music International GmbH, Tochterunternehmen der EuroArts Medien AG, ist Deutschlands erfolgreichster Produzent für klassische audio-visuelle Musikprogramme und gehört im Bereich Klassik, Jazz und World Music zu den drei führenden internationalen Weltvertrieben für TV und DVD. Herausragende Programme und Events der wichtigsten musikalischen Ereignisse haben EuroArts zu einem exzellenten internationalen Ruf verholfen. Beispiele dafür sind Exklusivverträge wie mit den Berliner Philharmonikern und TV-Events wie "Pavarotti & Friends" oder "24 hours Bach", das spektakulärste Multimedia-Ereignis von EuroArts Music International (Produzent und Weltvertrieb) anlässlich des 250. Todestages des Komponisten, live aus Leipzig in über 40 Länder übertragen mit über 100 Mio Zuschauern weltweit u.a. mit Bobby McFerrin.

Presse-Kontakt:
Marcella Illgen
EuroArts Medien AG
Tel.: +49-30-887 08-331, Fax +49-30-887 08-330
Hohenzollerndamm 150, 14199 Berlin Germany
mailto:m.illgen@euroarts.com

Aussender: pts - PR-Information (D)
Ansprechpartner: Marcella Illgen
Tel.: +49-30-887 08-331