pts20030625011 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Vorarlberg Online legt weiter zu

VOL beliebteste Website der Vorarlberger


Schwarzach (pts011/25.06.2003/10:20) Vorarlberg Online (VOL) ist die mit Abstand beliebteste Medien-Internetseite im Ländle. Von 163.000 "Online-Vorarlbergern" - so viele Personen haben in Vorarlberg Zugang zum Internet - surfen 122.000 regelmäßig auf Vorarlberg Online.

Die Zahlen in der 1. Erhebungswelle des Austrian Internet Radar (AIR) 2003 weisen VOL absolute Spitzenwerte aus: Mit 89.000 Lesern, die täglich/mehrmals pro Woche (Intensivnutzer) auf http://www.vol.at einsteigen, ist VOL auch weiterhin die meistgenutzte Internetseite der Vorarlberger. Auf dem zweiten Platz liegt die Online-Ausgabe der "Vorarlberger Nachrichten" (VN). Großer Beliebtheit erfreuen sich außerdem die Event-Seiten von VOL. Erst mit Respektabstand folgen die für Vorarlberg produzierten Seiten des ORF, auf denen 18.000 Leser registriert wurden.

Überzeugend sind die Zahlen auch in der Gruppe der regelmäßigen Internetnutzer von VOL und VN: 122.000 bzw. 92.000 Surfer wollen auf die Inhalte der beiden Internetseiten nicht verzichten. Damit erreicht VOL in Vorarlberg eine Reichweite von 75 Prozent. Knapp dahinter in dieser Statistik sind die Event-Seiten feldkirch.com, bludenz.com, bregenz.com und dornbirn.com platziert.

VOL-Chefredakteur Dr. Jochen Hofer freut sich über die aktuellen Ergebnisse der Erhebung: "Vorarlberg Online ist längst zum Massenmedium geworden. Unser Konzept, ein Komplettangebot für alle Vorarlberger im Internet anzubieten, ist der absolut richtige Weg." VOL setzt neben topaktuellen News aus Vorarlberg, Österreich und dem Rest der Welt vor allem auf umfassendes Service und ein ansprechendes Unterhaltungsangebot.

Der Austrian Internet Radar (AIR) ist eine regelmäßige Erhebung von Fessel-GFK und ORF und basiert auf einer Umfrage unter 5000 Internet-Nutzern in Österreich.

(Ende)
Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Mag. Isabelle Marte
Tel.: +43-5572-501-646
E-Mail: isabelle.marte@medienhaus.at
|