pts20030623002 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Schule für die Geschäftsfrau - die Nr. 1 in der Zentralschweiz

Im August startet der neue Lehrgang des Gewerbeverbandes des Kantons Luzern


Luzern (pts002/23.06.2003/08:00) An 24 Halbtagen im Winterhalbjahr werden von Fachleuten aus der Praxis alle Gebiete gestreift, die im Alltag einer Geschäftsfrau eine Rolle spielen. Ein Wochenende mit einer persönlichen Standortbestimmung rundet die Schule ab. Der Lohn: Dank Fachwissen mehr Selbstvertrauen, ein sichereres Auftreten gegenüber Kunden und Lieferanten und ein breit abgestütztes Frauennetzwerk.

Mehr als 270 Frauen im Alter zwischen 25 und 55 Jahren haben die Schule für die Geschäftsfrau seit 1994 absolviert. Frauen, die durch Trauschein Geschäftsfrau wurden. Töchter, die das Geschäft der Eltern übernommen haben. Berufsfrauen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. "Als mein Mann beim Skifahren eine Gehirnblutung erlitt und wochenlang im Koma lag, stand ich plötzlich vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Dank der Schule für die Geschäftsfrau habe ich mich nicht in eine Ecke zurückgezogen und geweint, sondern die Sache angepackt, meine Mitarbeiter zusammengerufen und als Ziel festgelegt, dass wir den Umsatz gesteigert haben, wenn der Chef wieder da ist," erzählte eine Absolventin der Schule für die Geschäftsfrau.

Die Bemühungen um stete Verbesserungen und Anpassungen der Lehrpläne sowie methodisch-didaktische Ausbildung der Lehrkräfte wurde an der Eröffnung des Lernfestivals 2002 in Bern belohnt. Dort wurde die Schule für die Geschäftsfrau in der Kategorie "Lernhelfer, Förderer und Ausführende von Weiterbildungen" mit dem "CLD-Lebensunternehmerpreis" ausgezeichnet.

24 Frauen aus sechs Kantonen absolvierten den 10. Lehrgang und erhielten im Mai an der Delegiertenversammlung des Gewerbeverbandes ihre verdienten Zertifikate. Am 28. August startet der neue Lehrgang im Ausbildungszentrum des Schweizerischen Baumeisterverbandes, Sursee.

Er richtet sich an gegenwärtige oder künftig aktive Geschäftsfrauen, die eine Berufslehre oder gleichwertige Ausbildung abgeschlossen haben. Kosten: Fr. 3675.- zuzüglich MwSt. für Mitglieder eines Gewerbevereins oder Berufsverbandes, Fr. 4175.- für Nichtmitglieder. Inbegriffen sind 24 Halbtage zu vier Lektionen, ein Wochenende, ein spezieller Halbtag.

Weitere Informationen und Anmeldungen:
Gewerbeverband des Kantons Luzern
Schule für die Geschäftsfrau
Kurssekretariat
Eichwaldstrasse 15, Postfach 3069
6002 Luzern
Telefon 041 318 03 18, Fax 041 318 02 19
E-Mail: sgf@kgl.ch
http://www.kgl.ch/doc/sgf.htm

(Ende)
Aussender: pts - PR Information (CH)
Ansprechpartner: Schule für die Geschäftsfrau
Tel.: 041 318 03 18
E-Mail: sgf@kgl.ch
|