pts20030909015 in Leben

Matthew Buckingham. A Man of the Crowd

20. September - 16. November


Museum Moderner Kunst Wien (pts015/09.09.2003/12:00) Der in New York lebende Künstler Matthew Buckingham präsentiert in der Factory des Museums Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (MUMOK) seine neue Filminstallation A Man of the Crowd. Buckinghams 16mm Film basiert auf einer kurzen Erzählung von Edgar Allan Poe und wurde im Sommer 2003 an verschiedenen Schauplätzen in Wien gedreht.

In Poes Geschichte ("The Man of the Crowd") nimmt ein im Café sitzender Mann fasziniert einen älteren Passanten wahr und beschließt, diesem unauffällig nachzugehen. Auf einer 24-stündigen Verfolgungstour, in deren Verlauf die Stadt mehrmals durchquert wird, gelingt es dem Beobachter nicht, Näheres über "Den Mann aus der Menge" in Erfahrung zu bringen.
Die Handlung in Poes Geschichte ist vage. Neben den Motiven des Verfolgens, des Verdoppelns der Wahrnehmung und der urbanen Entfremdung wird das zentrale Thema des Scheiterns deutlich zum Ausdruck gebracht. Des Scheiterns von Poes Erzähler, durch versteckte "objektive" Beobachtung mehr über den fremden Mann zu erfahren.
Matthew Buckingham betont mit seiner Filminstallation die Bedeutung von Poes Geschichte für die journalistische und dokumentarische Arbeit. Er überträgt die im fiktiven London des 19. Jahrhunderts angesiedelte Geschichte in das heutige Wien und führt eine "verfolgende" Film-Kamera in die Erzählung ein.
In Poes Erzählung und Buckinghams Film erfährt der Beobachter letztendlich nichts über das Objekt seines Interesses. Statt dessen tritt die Selbsterkenntnis über das Nicht-Wissen zunehmend in den Vordergrund.
Der eigens entworfene "Projektions-Raum" in dem der Film gezeigt wird, ist so angelegt, dass eine visuelle Verdoppelung der Bilder entsteht. Dabei werden die BesucherInnen unmittelbar in die Installation miteinbezogen und die Souveränität ihrer Wahrnehmung wird in Frage gestellt.

Neben der Filminstallation präsentiert Matthew Buckingham im Rahmen seiner Ausstellung A Man of the Crowd ein Buch, das die bereits angesprochenen Fragen zu Narrativität, Bedeutungs- und Geschichtskonstruktion künstlerisch weiterführt.

Im Anschluss an die Ausstellung wird Matthew Buckingham ein Filmprogramm für das Temporäre Kino im MUMOK zusammenstellen (25.11. - 4.12.2003).

(Ende)
Aussender: Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wi...
Ansprechpartner: Barbara Hammerschmied
Tel.: (+43-1) 52500-1400
E-Mail: press@mumok.at
|