pts20030912023 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Neue 3M VHB Hochleistungs-Klebebänder

Perchtoldsdorf (pts023/12.09.2003/15:50) Farbige Beschichtungen auf Basis von Pulverlackierungen sind im Trend. Dieser Entwicklung entsprechend hat 3M jetzt die Serie der doppelseitigen VHB Klebebänder erweitert und zwei neue Hochleistungs-Klebeband- Typen entwickelt.

Das VHB Klebeband 4611 ist temperaturbeständig bis 230º C und wurde speziell für die Verklebung vor der Pulverbeschichtung entwickelt. Das wirkt sich auf die Farbgleichheit aller pulverlackierten Teile vorteilhaft aus. Zusätzlich werden die Trockenöfen wesentlich effizienter ausgelastet, wenn die Werkstoffe vor der Lackierung verbunden werden. Der gesamte Materialfluss wird optimiert, das spart Zeit und Kosten.

Für effiziente Verbindungen bereits beschichteter Materialien bietet 3M mit der Klebebandserie 5952 einen neuen Klebebandtyp an. Mit diesem 3M VHB Hochleistungs-Verbindungssystem lassen sich pulverbeschichtete Oberflächen jetzt schnell, leicht und hochfest verbinden, auch in der Kombination mit anderen Werkstoffen wie zum Beispiel Glas und Holz.

Darüber hinaus bieten geklebte Verbindungen im Vergleich zu bisher noch vielfach üblichen mechanischen Lösungen ein Design, das optisch nicht mehr durch Schrauben oder Nieten gestört wird. Bemerkenswert ist auch die Beständigkeit gegen Korrosion und konstante Belastungen.

Anwendungsmöglichkeiten finden sich vor allem dort, wo Pulverlacke eingesetzt werden. Sie reichen von der Fertigung kleiner Haushaltsgeräte bis hin zum Maschinenbau. Die Verbindungssysteme passen sich jeder Form optimal an. Selbst sehr dünne oder strukturierte Oberflächen können spannungsfrei verbunden werden. Hinzu kommen gute Schlagfestigkeit bei Minus-Temperaturen, hohe Soforthaftung sowie vollkommen abdichtende Wirkung der Verbindung. Die Klebebänder absorbieren Vibrationen und sind zudem individuell stanzbar.

Die dunkelgrauen Bänder der Serie 4611 für die Verwendung vor der Pulverbeschichtung sind in den Dicken 0,60 mm (VHB 4646), 1,10 mm (VHB 4611) und 1,50 mm (VHB 4655) erhältlich. Die Klebebänder der Serie 5952 sind ebenfalls dunkelgrau und in den Dicken 0,64 mm (VHB 5925), 1,10 mm (VHB 5952) und 1,55 mm (VHB 5962) verfügbar.

3M erzeugt 50.000 Qualitätsprodukte von den populären Post-it Haftnotizen bis zu hochspezialisierten Problemlösungen für Industrie, Medizin und Sicherheit. Etwa 1.000 davon sind Klebstoffe und Klebebänder, die Palette reicht vom einseitigen wiederlösbaren Klebeband, über doppelseitige Klebebänder, Verpackungs- und Abdeck-Klebebänder bis hin zu Spezialprodukten wie selbstklebende Elastikpuffer, wiederlösbare Befestigungssysteme und Sprühkleber. 3M Klebetechnologie kommt an Gebäudefassaden ebenso zum Einsatz wie bei der Fertigung von Satellitenisolierungen.

3M, Post-it und VHB sind eingetragene Marke der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser