pts20030707042 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

3M Fahrrad-Reflektorset bringt Radfahrer auf die sichere Seite

Perchtoldsdorf (pts042/07.07.2003/19:41) Mit dem neuen 3M Fahrrad-Reflektorset können Radfahrer ihre Zweiräder jetzt einfach und kostengünstig nachrüsten. Damit entsprechen die Fahrräder hinsichtlich Sichtbarkeit der neuen Fahrradverordnung, die seit 1. Mai 2003 in Kraft ist.

Jeder zweite Radfahrer ist ohne Licht unterwegs, dies geht aus einer aktuellen Erhebung des Instituts "Sicher Leben" hervor. 74 Prozent der Räder sind nicht mit weißen Rückstrahlern nach vorne ausgestattet. In vielen Fällen fehlen außerdem die gelben Speichenreflektoren und die roten Rücklichter. Selbst bei Dunkelheit ist jeder zweite Radfahrer ohne Licht unterwegs. Die Tendenz ist steigend.

2002 sind etwa 50 Prozent mehr Radfahrer tödlich verunglückt als im Jahr zuvor. "Dabei ist es so einfach mit geringem Aufwand die eigene Sicherheit zu erhöhen. Reflektoren tragen wesentlich zur besseren Sichtbarkeit und damit zur passiven Sicherheit von Radfahrern bei," betont Peter Zehetner, Verkaufs- und Marketingdirektor Traffic & Personal Safety Markets 3M Österreich GmbH. Das neue selbstklebende Fahrrad-Reflektorset zum Nachrüsten ist bei ARBÖ, ÖAMTC und im gut sortierten Sportartikelhandel erhältlich.

Mit reflektierenden Materialien von 3M können Radfahrer sich selbst und ihr Fahrrad besser sichtbar machen. Durch die hohe Rückstrahlkraft des Reflexmaterials werden die Radfahrer rechtzeitig von Autofahrern erkannt. Sie sind im Straßenverkehr eindeutig sicherer unterwegs, da sie von Autofahrern rechtzeitig gesehen werden.

Die Reflexfolie wirft auftreffendes Licht zur Quelle zurück und macht Radfahrer bereits aus einer Entfernung von etwa 160 m sichtbar. Zum Vergleich: Einen "nicht reflektierenden" Radfahrer erkennen Kraftfahrzeuglenker erst auf eine Entfernung von 30 Metern - in den meisten Fällen ist es dann zu spät, um einen Unfall zu verhindern.

Der Einsatz reflektierender Materialien ersetzt natürlich nicht richtiges Verhalten von Fußgängern und Radfahrern, aber es ist ein klares Plus an Sicherheit im Straßenverkehr.

Mehr Details zum Thema Fahrradverordnung und praktische Tipps für die richtige Montage sind auf den Internetseiten von ÖAMTC www.oeamtc.at, ARBÖ www.arboe.at und VCÖ www.vcoe.at (Verkehrsclub Österreich) nachzulesen.

Der Multitechnologie-Konzern 3M zählt zu den innovativsten Unternehmen der Welt. Jährlich werden 7% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert. Auch im Bereich Sicherheit und Gesundheit bestimmt Innovation die Geschäftspolitik, mit der Zielsetzung das Leben der Menschen zu verbessern, zu erhalten und zu sichern.

3M und Scotchlite sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser