pts20030509008 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

3M Technologien für Bibliotheksmanagement

Bibliothekssysteme von 3M sichern Werte

Perchtoldsdorf (pts008/09.05.2003/10:00) Attraktive Öffnungszeiten, einfache Abwicklung und gute Beratung sind wesentliche Erfolgsfaktoren moderner Bibliotheken. 3M Bibliotheks-systeme www.3m-bibliothek.at erleichtern und beschleunigen den Entleihprozeß während sie gleichzeitig die Medien vor Diebstahl schützen.

Sowohl Öffentliche als auch Wissenschaftliche Bibliotheken sind mit ständig wachsenden Anforderungen konfrontiert. Planungs- und Recherchearbeit, elektronische Registrierung einerseits und mehr Flexibilität im Sinne längerer Öffnungszeiten sowie freier Zugang zu den Medien andererseits zählen zu den Herausforderungen. Mit modernen Bibliotheksmanagementsystemen bietet 3M Bibliotheken die Möglichkeit den Benutzeranforderungen nachzukommen. Bibliotheken setzen mit der Installation von 3M SelfCheck Produkten einen bedeutenden Schritt zur Umsetzung von Selbstbedienung.

"Eine der ersten Bibliotheken, die mit dem Einsatz des 3M Selbst-verbuchungssystems die Benutzerfreundlichkeit schlagartig erhöhte, war die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Leopold Franzens Universität in Innsbruck", freut sich Mag. Regine Mosler, Marketing Buchsicherungssysteme, 3M Österreich. Schon seit 1999 können Studenten Bücher und CDs mit Hilfe des Selbstverbuchungssystems selbständig ausleihen. "Das ist ein großer Vorteil sowohl für die StudentInnen als auch für die BibliotheksmitarbeiterInnen. Sie gewinnen dadurch kostbare Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben wie Recherche und Beratung", so Mosler weiter. Zu Jahresbeginn wurde das bewährte System mit einem Chipkarten-Reader aufgerüstet. Dadurch ist das 3M SelfCheck Gerät jetzt auch mit der neuen Uni-Chipkarte mit Bibliotheksfunktion kompatibel.

Immer mehr Bibliotheken entdecken die Vorteile der Selbstver-buchungssysteme. So hat sich auch die Linzer Johannes Kepler Universität kürzlich für ein 3M SelfCheck System entschieden, das bereits mit dem entsprechenden Reader für die "Kepler Card" installiert wurde.

Mit 3M Medienmanagementsystemen lassen sich alle Bewegungen des Medienbestandes - also das Zirkulieren von Büchern, Zeitschriften, CDs, etc. - erfassen. 3M Technologien rationalisieren diese Bewegungsabläufe und reduzieren die Bearbeitungsabläufe, in dem Arbeitsschritte automatisiert und langwierige Prozeduren vermieden werden. Gleichzeitig wird durch den Einsatz unsichtbarer Sicherungsstreifen die Sicherheit gewährleistet.

Als zusätzlichen Vorteil, vor allem bei Bibliotheken mit großen Beständen, erwähnt Regine Mosler die Möglichkeit der stufenweisen Installation.

Seit über 30 Jahren werden 3M Sicherheitstechnologien erfolgreich eingesetzt. Mit mehr als 30.000 Installationen werden Bücher und andere Medien weltweit vor Diebstahl geschützt. Mehr als 5.000 Selbstverbuchungssysteme von 3M sind international in Bibliotheken im Einsatz. "Unsere Technologien sichern Werte und unterstützen Bibliotheken auf dem Weg zum modernen Informations-zentrum", schließt Mosler.

Das Multitechnologie-Unternehmen 3M erzeugt 50.000 Qualitätsprodukte von den populären Post-it Haftnotizen bis zu hochspezialisierten Problemlösungen für Industrie, Medizin und Sicherheit. Das Unternehmen hat Niederlassungen in über 60 Ländern und bedient Kunden in beinahe 200 Ländern. 3M zählt zu den 30 Werten, die den Dow Jones Industrial Average bestimmen und ist auch auf dem 500 Index von Standard & Poor´s aufgeführt.

3M ist eine eingetragene Marke der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser