pts20030411007 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Innovative Folientechnologie für außergewöhnliche Kampagnen


Perchtoldsdorf (pts007/11.04.2003/09:00) Nur drei Prozent aller amerikanischen Unternehmen können auf eine hundertjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Eines von ihnen ist der international tätige Multi-Technologiekonzern 3M.

Der "Global Player", zu dessen bekanntesten Innovationen die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenkenden Post-it Haftnotizen zählen, nimmt in Märkten wie Medizin, Industrie, Werbung & Design, Elektronik, Büro, Telekommunikation, Sicherheit und Haushalt weltweit führende Positionen ein. Aufgrund seiner hohen Forschungs- und Entwicklungskompetenz gehört er in zahlreichen Technologiebereichen zur Spitzenliga.

1902 wurde die Firma unter dem Namen Minnesota Mining and Manufacturing Company gegründet, um Korund - nach Diamant das zweithärteste Mineral - als hochwertigen Rohstoff für die Herstellung von Schleifmitteln abzubauen. Nach anfänglichen Rückschlägen wuchs 3M schnell zu einem international erfolgreichen diversifizierten Unternehmen heran, das gegenwärtig pro Jahr 16 Milliarden US-Dollar Umsatz mit Kunden in fast 200 Ländern macht.

Vom weltersten Klebeband zur Hightechfolie für die Werbegrafik
Die ersten Schritte zum Multi-Technologieunternehmen unternahm 3M, als 1923 ein junger technischer Angestellter namens Dick Drew auf die Idee kam, ein Abdeckband zu entwickeln, welches die Zweifarblackierung von Automobilen erleichterte. Nach langem Experimentieren legte er mit der Einführung des Scotch Masking Tape und einige Jahre später mit der Erfindung des ersten Transparentklebebands den Grundstein für eine Technologieplattform, die sich zu einer den wichtigsten Kernkompetenzen des Konzerns entwickelte.

Auf der Basis der Klebetechnologie hat 3M immer wieder innovative Lösungen für die verschiedensten Märkte hervorgebracht. Das Spektrum reicht von Windelverschlüssen über - Nieten und Schrauben ersetzende - Hochleistungsklebebänder, über Funktionsfolien wie der Scotchshield Splitterschutzfilm bis hin zu hitze- und chemikalienbeständigen Etiketten.

Mit der Einführung des Scotchprint Electronic Graphics System bot 3M im Jahr 1993 eine Alternative zum Siebdruckverfahren an, die die Herstellung von Vierfarbmotiven auch in kleinsten Auflagen ermöglichte. In Kombination mit der Klebetechnologie eröffnete diese Erfindung völlig neue Wege für das Werbedesign.

Als weltweit führender Hersteller von selbstklebenden Hochleistungsfolien und Drucksystemen für Großformate steht 3M mit der Marke Scotchprint heute für außergewöhnliche Werbemöglichkeiten www.scotchprint.at. Großflächige Motive auf Verkehrsmitteln oder Hochhäusern gehören sicherlich zu den auffallendsten und aufmerksamkeitsstärksten Werbeträgern. Aber auch mit Bodengrafiken, Lichtwerbung und der grafischen Gestaltung von Messeständen oder Geschäftsräumen können Werbe- und Imagebotschaften auf innovative Weise transportiert werden. Hierbei ist aufgrund der hohen technologischen Kompetenz stets Verlass auf optimale Qualität und Dauerhaftigkeit.

Auch der jüngste Trend, die reflektierende Werbung auf Lastwagen, geht auf eine 3M Innovation zurück. In Verbindung mit retroreflektierender Konturmarkierung ist sie nicht nur ein effektives Werbemedium, sondern sorgt durch eine deutlich bessere Sichtbarkeit bei Nacht gleichzeitig für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Die dafür verwendeten Scotchlite Reflexfolien entsprechen in ihrem Aufbau denen, die bereits seit vielen Jahren für die Verkehrsbeschilderung im Einsatz sind: In eine Reflexionsschicht eingebettete Glaskugeln oder Prismen transportieren auftreffende Lichtstrahlen zur Lichtquelle zurück. So "leuchten" die Werbebotschaften, wenn sie vom Scheinwerfer-Licht anderer Fahrzeuge angestrahlt werden.

3M, Scotch, Scotchprint, Scotchlite und Post-it sind eingetragene Marken der 3M Company.

(Ende)
Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser
Tel.: 01-86 686-458
E-Mail: gehrenstrasser1@mmm.com
|