pts20030925041 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Vorabmeldung Industriemagazin: Ende der Schonzeit für die OMV

Die großen russischen Erdölkonzerne Lukoil und Yukos drängen nach Mitteleuropa

Wien (pts041/25.09.2003/17:46) Die Übernahme der serbischen Beopetrol - mitten im selbst definierten Kerngebiet der OMV - war der Startschuss zum Mitteleuropaengagement der großen russischen Erdölgiganten.

Wenn in den nächsten Monaten die Privatisierung der staatlichen Erdölkonzerne in Tschechien, Rumänien und Bosnien auf dem Terminplan steht, werden erstmals auch die beiden großen russischen Erdölkonzerne Lukoil und Yukos mitbieten.

Damit geht die Schonzeit für die OMV in diesem Gebiet zu Ende. Die etwa gleich großen Mitbewerber der OMV, die ungarische MOL und die polnische PKN - von den Plänen der Russen ebenso betroffen - haben die Gefahr erkannt und basteln an einer Zusammenarbeit, die von einer engen Kooperation bis hin zur Fusion reicht. Noch im Oktober sollen die Pläne auch der OMV präsentiert werden. Doch die OMV winkt - offiziell - ab.

Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Industriemagazin sowie unter http://www.industriemagazin.at .

Aussender: Industriemagazin
Ansprechpartner: Redaktion Industriemagazin