pts20031031008 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Österreichische IPC wird zu CHILIGREEN

Linz (pts008/31.10.2003/10:00) Die bisher zur deutschen IPC ARCHTEC AG gehörende Linzer ARCHTEC GmbH. hat sich durch ein Management Buyout als nunmehr rein (ober)österreichisches Unternehmen verselbständigt. Im Zuge der Loslösung vom Konzern wird der nach eigenen Angaben größte Österreichische Desktop-Hersteller ab 3. November unter dem neuen Namen "CHILIGREEN" ( http://www.chiligreen.com ) auftreten.

Bereits Ende August hat sich die Linzer ARCHTEC GmbH. ( http://www.ipc-computer.at ), bis dahin Tochterfirma der deutschen IPC ARCHTEC AG, durch Rückkauf sämtlicher Unternehmensanteile vom Konzern gelöst. Der jetzt alleinige Gesellschafter und Geschäftsführer Gerald Wirtl, der das Unternehmen 1998 als Einzelfirma gegründet hat, hält nun 100 Prozent der Unternehmensanteile. Neben den durch die Probleme der Mutterfirma verursachten wirtschaftlichen Einschränkungen haben vor allem auch seit längerer Zeit bestehende strategische Auffassungsunterschiede bei Produkt-, Vertriebs- und Servicepolitik zum Rückkauf der Unternehmensanteile geführt.

Unter dem Motto "Aktion scharf am Computersektor!" wird CHILIGREEN mit gleichnamiger Marke ab 3. November das bereits laufende Herbstgeschäft fortsetzen. Der unkonventionelle Name mit der prägnanten Wortbildmarke soll die Dynamik des Unternehmens unterstreichen und die Marke vom restlichen Einerlei der Branche abheben. Um Konflikte in den Distributionskanälen zu vermeiden, wird die bereits bisher exklusiv von ARCHTEC Österreich verwendete Marke PROWORX für einige wenige Retail-Ketten als eigenständige Zweitmarke weitergeführt.

CHILIGREEN kann vor allem mit gutem Service und Flexibilität bei Ausstattung und Lieferzeit punkten. In den nächsten Monaten stehen Wachstum durch Internationalisierung und der Zugewinn von Marktanteilen im Fachhandel mit "scharfen" Angeboten und einem attraktiven Fachhandelsprogramm am Programm, auch das Server-Geschäft soll ausgebaut werden.

Das oberösterreichische Unternehmen beeindruckt trotz den Problemen der ehemaligen Mutterfirma auch heuer wieder durch ungebrochenes Umsatz- und Ertragswachstum, für das laufende Geschäftsjahr werden rund 50 Mio. EUR Umsatz erwartet. Der größte Anteil wird dabei mit Desktop-Systemen generiert, die - wie auch Notebooks - über namhafte Retailketten wir Media Markt, Saturn, Metro, Niedermeyer, Hartlauer, Red Zac, Expert, Electronic Partner oder Pro/Makro Markt vertrieben werden.

Rückfragehinweis:
ARCHTEC Computer GmbH. Österreich
Mag. Valentin Trummer
E-Mail: vtrummer@chiligreen.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Valentin Trummer
Tel.: +43-732-244404-0