pts20031118042 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Advent Austria bietet einen romantischen Ausflug in Kindheitsträume

Am 28. November beginnt der Advent in Mariazell, St. Wolfgang, Velden und Seefeld


Wien (pts042/18.11.2003/17:37) In vier bekannten und beliebten österreichischen Tourismusorten wird heuer die Vorweihnachtszeit besonders romantisch und liebevoll erlebt.

In Mariazell in der Steiermark locken Lebkuchendüfte und der Geruch von Zimt und Nelken zum Adventmarkt vor der Basilika. Hier findet man den weltgrößten hängenden Adventkranz mit 24 Kerzen neben traditionsreichen Handwerksbetrieben, wie Lebzelterei und Magenlikörmanufaktur. Kinder erleben dort kleine Wunder - ob im begehbaren Lebkuchenhaus bei den Engerln oder am Pfad durch den Weihnachtswald mit phantastischen Figuren rund um die Weihnachtsgeschichte.

In Velden am Wörthersee strahlen die Lichter des größten schwimmenden Adventkranzes mit glänzenden Kinderaugen um die Wette. Vor dem Schloss am Wörthersee liegt der Lichterkranz vor Anker und leuchtet in die Handwerksausstellung im Schloss. Chöre aus den Regionen des Dreiländerecks sorgen in der malerischen Engelsstadt für die musikalische Untermalung eines Bummels an der Packerlpromenade.

Im Salzkammergut warten in St. Wolfgang Pferdekutschen am Ufer des Wolfgangsees auf die Besucher, um die prachtvolle Winterlandschaft zu genießen. Vor der Kulisse der Wallfahrtskirche und des berühmten "Weissen Rössls" leuchten die überdimensionale Friedenslicht-Laterne im See und unzählige schwimmende Sterne den Weg zum romantischen Sternenort bereits vom gegenüber liegenden Ufer.

Und in der Adventregion Seefeld im Herzen der Tiroler Berge erklingen Silberglöckchen und Engelschöre im Wettstreit mit Volksmusikanten in einer vorweihnachtlichen Symphonie. Alte Bräuche und vorweihnachtliches Flair leben hier als typisch österreichische Adventromantik zwischen Nord und Süd. Tanzende Schneeflocken und Eiskristalle tragen zur Beschaulichkeit des Tiroler Bergwinters in der Vorweihnachtszeit bei.

In diesen traditionsreichen Dörfern wird Advent gelebt. Die Krippen der Einheimischen können ebenso bestaunt werden, wie "Lebendige Krippen", wo Ochs und Esel "life" dabei sind. Adventspaziergänge und Fackelwanderungen garantieren ebenso unvergessliche Stunden, wie der Besuch bei Krampus- und Perchtenlauf. Als schöne Erinnerung werden Gäste wohl eine Schifffahrt vor dem Schloss am Wörthersee oder am winterlichen Wolfgangsee mit nach hause nehmen, ebenso wie eine Kutschenfahrt in den Tiroler Alpen oder eine Fahrt mit der Gondelbahn auf die Mariazeller Bürgeralpe.

Die Adventmärkte in Mariazell, St. Wolfgang, Velden und Seefeld bieten ausgefallenen Christbaumschmuck und Holzspielzeug, Strohsterne und Bienenwachskerzen, Kunsthandwerk und Köstlichkeiten an wunderschön dekorierten Holzständen an. Advent zum Erleben, Geschenke zum Mitnehmen und dazwischen Punsch und Lebkuchen zur Stärkung und zum Aufwärmen. Über allem schwebt der Duft von Weihnachten: Der Geruch von Zimtsternen, Orangenpunsch und Vanillekipferln verbindet sich hier mit dem harzigen Duft von Tannenreisig und Honigkerzen zu einer vorweihnachtlichen Symphonie. Ein Adventbesuch wird hier zu einer unvergesslichen Erinnerung.

Die Besinnung auf das Wesentliche finden wir beim gemeinsamen Besuch einer Rorate. Diese adventlichen Frühmesse, die Einheimische gemeinsam mit Adventbesuchern feiern, ist verbindendes Element und stimmt darauf ein, dass die Ankunft des Christkindes mit Sehnsucht erwartet wird. Die Mariazeller Basilika ist seit fast 850 Jahren Österreichs beliebtestes Pilgerziel und die St. Wolfganger Wallfahrtskirche lockt ebenso wie die Pilgerweg-Kapelle seit Jahrhunderten Gläubige an die Ufer des Wolfgangsees. Die Jakobuskirche in Velden ist Andachtsstätte für das Abendlob und in der Pfarrkirche finden Adventsingen statt. Das Seekirchl ist als Wahrzeichen von Seefeld bekannt und die Konzerte in der Seefelder Kirche, die Kapellennostalgie in der Leutasch oder das Läuten der Friedensglocke in Mösern tragen die frohe Botschaft weit ins Land hinaus.

Speziell für Kinder wird in allen Advent Austria Orten die Wartezeit auf das Christkind mit weiteren Attraktionen verkürzt. In den Engerl-Postämtern helfen liebe Engerln den Kindern beim Formulieren und beim Schreiben der Wunschlisten. Die Briefe werden natürlich direkt ans Christkind (= die Adresse der Eltern) weiter geleitet. In der Advent-Bastelstube werden unter fachkundiger Anleitung kleine Geschenke hergestellt und nach Herzenslust gemalt, ausgeschnitten, zusammengeklebt und gefaltet. Große Überraschungen von kleinen Künstlern werden da zum Mitnehmen produziert. In der Engerl-Backstube können Lebkuchen und Kekse verziert werden und zum Kosten der süßen Backwaren ist natürlich auch noch genügend Zeit.

Neben den vielfältigen und regionaltypischen Attraktionen der Advent Austria Orte, bietet ein reiches Kulturprogramm Anreiz zum Besuch der vier Advent-Dörfer. Hier reicht das Angebot von Orgelkonzerten über Gospels bis zu Aufführungen echter Volksmusik. Lesungen mit Ernst Grissemann oder Adventkabarett mit Muckenstruntz & Bamschabl stehen ebenso am Programm wie Ballettaufführungen mit Solisten des Wiener Staats- und Volksopernballetts oder Märchentheateraufführungen. Turmbläser und Stubenmusik, Pascher und Jodler stellen die kulturelle Vielfalt der österreichischen Volksmusik unter Beweis und begeistern Gäste aus dem In- und Ausland. Hier findet jeder Unterhaltung nach seinem Geschmack und kann die Adventtage beschwingt oder beschaulich ausklingen lassen.

In den Casinos von Velden und Seefeld warten Glücksengerln auf die Besucher und verhelfen vielleicht auch zu einem vorweihnachtlichen Haupttreffer. Wer's kulinarisch mag, der findet in der exklusiven Gastronomie Degustationsmenüs der Extraklasse, aber auch rustikale Jausen in nahegelegenen Hütten garantieren gemütliche Abende. Die Himmelbetten der Hotels, Pensionen und Gasthöfe laden ein, ein ganzes Wochenende zu genießen und nach dem Punsch- und Kunstgenuss gleich im Ort von einer Vorweihnachtszeit "wie damals" zu träumen!

Advent Austria bietet authentische Volkskunst, gelebtes Brauchtum und stimmungsvolle Adventmärkte, vorweihnachtliche Attraktionen für Groß und Klein und ein breit gefächertes Kulturprogramm. Hier kommt das Christkind mit Engelshaar und Silberglöckchen, der dicke Weihnachtsmann soll in den Einkaufszentren der großen Städte bleiben! - Advent Austria ist weihnachtsmannfrei!

An den vier Wochenenden vor Weihnachten, ab dem 28. November jeweils jeden Freitag, Samstag und Sonntag, sowie am Feiertag (Maria Empfängnis am Montag, 8. Dezember) können Besucher den Advent von seiner schönsten Seite erleben: in Mariazell, St.Wolfgang, Velden und Seefeld ist das Warten auf das Christkind noch ein bisschen schöner als sonst wo.

Information & Kontakt:

ADVENT AUSTRIA
ARGE Advent Austria - Hulatsch Plus Schwarz
Nikolaus W. Hulatsch & KR Daniela Schwarz
1230 Wien, Anton Baumgartner Straße 44/A5/083
Telefon: +43-1-6673169, Fax: +43-1-66 77 055
Presseinformation Klaus Hulatsch: +43-699-1003 1002
office@advent-austria.at
http://www.advent-austria.at (mit Downloadbereich für Pressefotos und Texte!)

Infos und Buchungsmöglichkeiten für Sonderfahrten, Pauschalarrangements "Advent-Packerl", Organisation von Weihnachtsfeiern, Kartenreservierungen und Detailinformationen:

Mariazeller Advent
Telefon: +43-3882-2366
mariazell@advent-austria.at
http://www.mariazeller-advent.at

St. Wolfganger Advent
Telefon: +43-6138-8003
wolfgang@advent-austria.at
http://www.stwolfganger-advent.at

Veldener Advent
Telefon: +43-4274-2103
velden@advent-austria.at
http://www.veldener-advent.at

Seefelder Advent
Telefon: +43-5212-2313
seefeld@advent-austria.at
http://www.seefelder-advent.at

(Ende)
Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: KR Daniela Schwarz
Tel.: +43-1-667 31 69
E-Mail: office@advent-austria.at
|