St. Wolfgang lädt zum romantischen Advent ins Salzkammergut
Wachgeküsst aus dem Winterschlaf
Wien (pts027/25.11.2003/16:24) Wo bis zum vergangenen Winter in der kalten Jahreszeit wenige Einheimische im Winter durch die stillen Gassen des kleinen Wallfahrtsortes am Wolfgangsee gingen, lebt ein romantisches Advent-Dorf mit vielen Attraktionen und einem verlockenden Angebot auf.
Der idyllische Ort öffnet im Advent im wahrsten Sinn seine Pforten für Besucher. Zwei große "Advent-Tore" gewähren Einlass in das hell erleuchtete Advent-Dorf. Ein stimmungsvoller Markt mit Fichtenholz-Hütten in gediegener Zimmermannsarbeit mit liebevoller Dekoration lädt ein zum Bummeln und Staunen. Das exklusive Angebot an regionaler Handwerkskunst verspricht eine große Auswahl an außergewöhnlichen Geschenkideen. Dazwischen kann man sich bei einem Häferl heißen Punsch aufwärmen und den Weihnachtsliedern lauschen. Das Marktgebiet erstreckt sich vom Ausstellungs- und Kinderzentrum im Michael Pacher Haus durch den ganzen Ort bis zum Marktplatz vor der Kirche.
Im Pacher Haus können Kostbarkeiten bewundert werden, die von den Kopftuch- und Goldhaubenfrauen in höchster Handarbeitskunst gefertigt werden. Dort gibt es Märchenlesungen und die Adventbastelstube, wo Kinderhände unter fachkundiger Anleitung kleine Kunstwerke basteln, die große Freude machen. Im großen Veranstaltungssaal finden Lesungen und Konzerte, Adventsingen und Engelsballett, Gospels und Adventkabarett statt.
Der Duft von Zimtsternen und Vanillekipferln liegt in der Luft. Sobald der Klang der Holz- und Blechbläser verhallt, ertönen weihnachtliche Lieder im Ort. Musikanten und Sänger feiern hier gemeinsam und die Freude auf das bevorstehende Fest ist unüberhörbar.
In der über tausend Jahre alten Wallfahrtskirche findet man Einkehr und Besinnung bei Orgelmusik und Konzerten. Frühaufsteher können hier die Rorate, die morgendliche Adventandacht, gemeinsam mit den Einheimischen feiern. Vor der Kirche scharren die Kutschenpferde mit den Hufen und warten darauf fröhlich klappernd und mit Silberglöckchen eine Fahrt zur Pilgerwegkapelle anzutreten.
In einem stillen Hof neben dem Gemeindeamt bewachen Esel, Ochs und Schaf die "Lebende Krippe". Ein heller Komet weist den Weg hierher. Daneben im Engerlstudio entstehen zauberhafte Bilder, die als weihnachtliche Grüße viel Freude bereiten werden, und im Engerlpostamt können große und kleine Wünsche am direkten Weg zum Christkind geschickt werden. Eltern oder Großeltern müssen nur die Zustelladresse angeben, die Engerln helfen dann beim Formulieren der Sehnsüchte und natürlich auch beim Schreiben.
Aber auch der Wolfgangsee ist in die adventliche Symphonie einbezogen: Von der Anlegestelle vor dem Weißen Rössl bieten Schiffsrundfahrten einen bezaubernden Blick auf die historische Kulisse des Ortes. Davor erstrahlt die über 10 Meter hohe schwimmende Friedenslicht-Laterne inmitten leuchtender "See-Sterne" und weist schon den Ankommenden den Weg nach St. Wolfgang.
Das vielfältige Angebot reicht vom Wolfganger Adventsingen bis zu Perchtenlauf und Krampuskränzchen. Die Verkostung des Nikoloweines im Felsenkeller des Weißen Rössls ist ein Erlebnis. Geführte Adventspaziergänge und Fackelwanderungen am Seeufer stimmen ein auf vorweihnachtliche Degustationsmenüs in den gemütlichen Stuben. Hier, inmitten des Salzkammergutes, kann man Advent mit allen Sinnen erleben!
Infos & Buchungen telefonisch unter: 06138-8003
und per e-mail: stwolfgang@advent-austria.at
Aussender: | DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation |
Ansprechpartner: | Daniela Schwarz |
Tel.: | 01-667 31 69 |
E-Mail: | office@advent-austria.at |