pts20031215041 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Alcatel stellt komplette Netzmanagement-Plattform vor

Wien (pts041/15.12.2003/14:09) Alcatel präsentierte kürzlich seine vollständige Netzmanagement-Produktpalette. Je nach Größe und Komplexität von Unternehmensnetzen bietet Alcatel jeweils die passende Lösung. Damit können Netzadministratoren auch vielschichtige Konstellationen einfach überwachen und schnell konfigurieren.

Je größer eine Organisation und je höher die Anforderungen der Anwender, desto wichtiger werden Werkzeuge für das Netzmanagement. Der Trend geht in Richtung vereinheitlichter Plattformen, die über eine einzige Schnittstelle verwaltet werden. Dabei kommen Werkzeuge zum Einsatz, die das Netz analysieren, mögliche Probleme erkennen und rechtzeitig geeignete Maßnahmen vorsehen. Alcatel bietet hierfür verschiedene Optionen an, die in der neuen Netzmanagement-Suite zusammengefasst sind:

·Mit dem Text-basierten Command Line Interface (CLI) werden Konfigurationen auch offline vorbereitet und verifiziert.
·WebView ist eine grafische Nutzeroberfläche (GUI) auf HTML-Basis, die ergonomisch über einen Webbrowser bedient wird. Sie ist als fester Bestandteil in die OmniSwitches integriert und ermöglicht die Administration sämtlicher Funktionen der Omni Switch-Familie 7000 und 8000. Mit jedem Software-Update für die Switch-Systeme stehen sofort alle neuen Funktionen von WebView zur Verfügung.
·OmniVista 2000 ist die Plattform für das Management mittlerer und großer Netze. Sie analysiert, überwacht und steuert sämtliche Sprach- und Datenprodukte von Alcatel - egal, ob sie in bestehenden Netzen oder in Netzen der nächsten Generation integriert sind. Netzweit kann der Administrator selbst komplexe Konfigurationen zum Beispiel von Sicherheitsmechanismen vornehmen und sogar VLANs nur mit einem Mausklick ("OneTouch-Managebility") einrichten. OmniVista 2000 integriert ein Werkzeug für die Zuweisung von Dienstequalität (QoS), ohne dass ein Eingriff des Administrators für jedes einzelne System notwendig ist. Durch einfaches Markieren und Selektieren des Subnetzes (für Sprache) oder der IP-Adresse (für Daten) gewährleistet die Software die vorrangige Übertragung unternehmenskritischer Sprach- und Datenanwendungen. Der integrierte Trap-Receiver stellt automatische Alarmmeldungen grafisch dar, sodass sie der Administrator schnell und einfach zuordnen kann.

Mit der Netzmanagement-Suite von Alcatel können Administratoren komplexe Unternehmensprozesse planen und per Mausklick schnell und einfach sämtliche aktiven Netzkomponenten konfigurieren, steuern und überwachen.

Über Alcatel
Alcatel liefert umfassende Kommunikationslösungen an Netzbetreiber, Service Provider und Unternehmenskunden, die Sprache, Daten oder Multimedia zu Nutzern auf der ganzen Welt transportieren. Durch die langjährige Führungsposition bei Ausrüstungen für Telekommunikationsnetze sowie durch die Erfahrung mit innovativen Applikations- und Netzwerkservices ermöglicht es Alcatel ihren Kunden, sich auf die Optimierung ihrer Diensteangebote und auf ihre Einnahmen zu konzentrieren. Alcatel ist in 130 Ländern aktiv und erzielte 2002 einen Umsatz von 16,5 Mrd. Euro. http://www.alcatel.com

Rückfragen:
Ing. Kurt Glatz, Area Marketing Director Central Eastern Europe, Alcatel Enterprise Solutions
E-Mail: kurt.glatz@alcatel.at

Aussender: Alcatel Austria AG