pts20031215043 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kleine Lösung, große Wirkung: der Alcatel Web Communications Assistant

Wien (pts043/15.12.2003/14:11) Die elektronische Post hat sich neben dem Telefon als wichtigstes Kommunikationsmedium etabliert. Für Besitzer des TK-Systems Alcatel OmniPCX Office bietet Alcatel jetzt eine einfache, aber effektive Web-Messaging-Lösung an, die den Zugriff auf diese beiden Medien von überall aus ermöglicht. Der Alcatel Web Communications Assistant bietet damit den Einstieg in Unified Messaging ohne aufwändige Investitionen in Hard- und Software. Kürzlich stellte Alcatel die Anwendung erstmals der Öffentlichkeit vor.

Mit dem Alcatel Web Communications Assistant steht jetzt auch kleineren Firmen eine einfache Messaging-Lösung zur Verfügung, die den direkten Zugriff auf Voice- und E-Mails zu jeder Zeit und von jedem Ort aus ermöglicht. Dafür ist keine besondere Soft- oder Hardware erforderlich - ein Internetzugang und ein einfacher Browser genügen. Die Lösung eignet sich sowohl für den Abruf und die Bearbeitung der Nachrichten im Internet-Café oder auf der Messe wie auch für den Aufbau eines Heimarbeitsplatzes für Mitarbeiter im Außendienst oder Telearbeiter. Der Zugang erfolgt über die Eingabe der WWW-Adresse und der Zugangsdaten in den Browser. Der Zugriff ist über das Internet und über geschlossene unternehmensinterne Netze (Intranet) möglich. Daher ist auch der Einsatz an Arbeitsplätzen sinnvoll, an denen sich mehrere Mitarbeiter einen PC teilen.

Der Alcatel Web Communications Assistant ist eine Erweiterung des TK-Systems Alcatel OmniPCX Office und besteht aus den Anwendungen my e-mail für die elektronische Post sowie my voice-mail für Sprachnachrichten: Zusätzlich zu POP3- und IMAP4-Konten unterstützt der in OmniPCX Office eingebettete E-Mail-Server my e-mail jetzt auch Webmail-Clients. Dem Anwender stehen alle gewohnten Funktionen zur Verfügung: vom Lesen, Erstellen und Beantworten von E-Mails bis hin zur Bearbeitung von Ordnern.

Mit my voice-mail können Sprachnachrichten abgerufen werden. Möglich ist dabei die unmittelbare Wiedergabe oder der Download als Audio-Datei mit anschließender Wiedergabe auf dem PC. Zusätzlich ist im Intranet der Rückruf auf dem zugeordneten Telefonapparat möglich. Neben Rufnummer oder Name des Anrufers, Datum, Uhrzeit und Dauer zeigt der Alcatel Web Communications Assistant auch an, ob die Nachricht bereits abgerufen wurde. Bei jeder Abfrage findet ein Abgleich mit dem Voice-Mail-Server der OmniPCX Office statt. Die angezeigte Liste entspricht daher exakt dem Inhalt des Voice-Mail-Servers.

Da keine zusätzliche Software installiert werden muss oder zusätzliche Server erforderlich sind, ist der Web Communications Assistant eine kostengünstige Alternative zu umfangreichen Unified-Communications-Lösungen. Die verschlüsselte Übertragung per HTTPS (Hypertext Transmission Protocol, Secure), das beispielsweise beim Online-Banking verwendet wird, gewährleistet die Sicherheit der Daten.

Über Alcatel
Alcatel liefert umfassende Kommunikationslösungen an Netzbetreiber, Service Provider und Unternehmenskunden, die Sprache, Daten oder Multimedia zu Nutzern auf der ganzen Welt transportieren. Durch die langjährige Führungsposition bei Ausrüstungen für Telekommunikationsnetze sowie durch die Erfahrung mit innovativen Applikations- und Netzwerkservices ermöglicht es Alcatel ihren Kunden, sich auf die Optimierung ihrer Diensteangebote und auf ihre Einnahmen zu konzentrieren. Alcatel ist in 130 Ländern aktiv und erzielte 2002 einen Umsatz von 16,5 Mrd. Euro. http://www.alcatel.com

Rückfragen:
Ing. Kurt Glatz, Area Marketing Director Central Eastern Europe, Alcatel Enterprise Solutions
E-Mail: kurt.glatz@alcatel.at

Aussender: Alcatel Austria AG