pts20040210021 in Forschung

Cisco Security Agent schützt Netzwerke vor dem MyDoom-Wurm

Cisco bietet ein Gratis-Online-Seminar mit Security-Experten


Wien (pts021/10.02.2004/11:15) Cisco Systems schützt das Netzwerk vor Viren und Würmer, bevor sie überhaupt angreifen können. So konnten zum Beispiel die jüngsten Angriff des Internet Wurms "MyDoom" vom "Self Defending Network" von Cisco erfolgreich abgewehrt werden. Dies ermöglicht der Cisco Security Agent. "Der Cisco Security Agent kann Angriffe von einem Wurm oder einem anderen Virus abwehren, bevor dieser der Allgemeinheit überhaupt bekannt wird", erklärt Walter Merkl, Sicherheits-Experte bei Cisco in Österreich. "Der Cisco Security Agent überprüft jeden Zugriff auf das Betriebssystem und er weiß, was abnormal ist. Er erkennt die Anomalien und verhindert dann den Zugriff auf das Netzwerk", so Merkl weiter.

Der MyDoom-Wurm will zur Verbreitung aus dem Outlook heraus Programme starten. Der Cisco Security Agent erkennt diesen Vorgang als nicht "normal" und terminiert diesen Zugriff. MyDoom konnte sich damit in Computer, die auf diese Weise geschützt werden, nicht einnisten. Währenddessen hat der Systemadministrator genügend Zeit, seine Antiviren-Software upzudaten und dann den Wurm zu eliminieren. "Der Cisco Security Agent ist damit kein Ersatz für eine Antiviren-Software, sondern eine Ergänzung. Da er alle nicht "normalen" Zugriffe auf das Betriebssystem erkennt, muss der Cisco Security Agent die aktuellen Würmer und Viren gar nicht kennen, um sie bekämpfen zu können", führt Merkl weiter aus.

Das Netzwerk, das sich selbst verteidigt

Die "Self Defending Network"-Inititaitive ist ein Programm, das Netzwerksicherheit und Computersicherheit kombiniert. Mit diesem integrierten Ansatz werden Kundennetze wirkungsvoller vor neuen Bedrohungen geschützt.

Gratis Live-Online-Seminar mit Cisco Sicherheits-Experten

Cisco Systems bietet zu diesem Thema ein gratis Live-Online-Seminar am Donnerstag, den 12. Februar um 19.00 Uhr unter www.cisco.com/go/selfdefend. Thema des Seminars ist, wie ein Internet-Wurm arbeitet, was man tun kann, um sein Netzwerk zu schützen und die aktuellen Security-Lösungen für Netzwerke. Das Seminar findet in englischer Sprache statt und wird von Cisco-Security-Experten geführt, die live für Fragen zur Verfügung stehen.

CISCO SYSTEMS

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist der weltweit führende Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die Produktlösungen, die Router, Switches, Access-Server und Netzwerk-Management-Software umfassen, werden eingesetzt, um unternehmensweite Netze mit einer unbeschränkten Anzahl von geographisch verteilten LANs, WANs und IBM-Netzwerken aufzubauen. Kern der Cisco-Lösungen ist die Software Cisco IOS (Internetwork Operating System), der Industrie-Standard für Netzwerkbetriebssysteme. Rund 88 Prozent der Basistechnologie des Internet stammt von Cisco Systems. Die österreichische Niederlassung Cisco Systems Austria GmbH hat ihren Sitz im Millennium Tower am Wiener Handelskai, General Manager ist Günther Brand.

(Ende)
Aussender: Cisco Systems Austria GmbH
Ansprechpartner: Gabriele Kluger
Tel.: 01/240 30-6219
E-Mail: gkluger@cisco.com
|