pts20040311021 in Business

KEYMILE AG bestätigt Aufwärtstrend


Wien (pts021/11.03.2004/12:17) Dr. Ziaedin Chahabadi, Vorstandsvorsitzender der KEYMILE AG, Wien/Neufeld, konnte heute auf der Hauptversammlung in Wien die Rückgewinnung der Ertragskraft des Unternehmens bekannt geben.

Die für das neue Geschäftsjahr präsentierten Zahlen der ersten 5 Monate bestätigen den eingeschlagenen Weg des Unternehmens. Der geplante Umsatz für das laufende Geschäftsjahr von 140 Mio. Eur wird wahrscheinlich überschritten werden. Auch das Ergebnis wird aus heutiger Sicht deutlich besser als geplant ausfallen.

Neben den erfreulichen Zahlen konnte die KEYMILE AG auch den Abschluss einer strategischen Kooperation mit Nortel Networks im Februar bekannt geben. Weitere abgeschlossene umfangreiche Verträge festigen die Position und Aussichten des Unternehmens für die Zukunft.

Aufgrund der anhaltend schwierigen Marktsituation in der Telekommunikation im Geschäftsjahr 2002/2003 war das Unternehmen durch einen starken Umsatzrückgang (ca. 27%) einiger wesentlicher Hauptkunden in Schieflage geraten. Der Vorstand und das Management waren somit gezwungen, ein Konzept zur Kosteneinsparung der KEYMILE Gruppe zu erarbeiten.
Das Sanierungskonzept wurde vom Aufsichtsrat des Unternehmens im Mai 2003 genehmigt und vom Management der KEYMILE schnellstmöglich unter Einbeziehung der Mitarbeitervertretung umgesetzt. Einhergehend mit dem Sanierungskonzept wurde auch die Refinanzierung des Unternehmens erfolgreich durchgeführt.

"Wir sind uns sicher, dass dieses Sanierungskonzept nunmehr den Beginn einer positiven Entwicklung darstellt" hatte Dr. Chahabadi noch in einer internen Mitteilung an die Mitarbeiter im Juni 2003 geschrieben. "Und trotz der schwierigen Situation werden unsere hochqualifizierten und motivierten Mitarbeiter es möglich machen, dass das Unternehmen wieder in die Gewinnzone zurückkehrt!"

Durch die Übernahme des DSL-Geschäftes der Quante AG und der Akquisition der Ascom Transmission AG in Bern im Jahr 2002 entstand aus der ehemaligen Datentechnik AG die KEYMILE Gruppe. Mit dem zusätzlichen Erwerb der ke Kommunikations-Elektronik GmbH in Hannover im Juni 2003 konnte die Gruppe weiter strategisch verstärkt werden. Die Integration der ehemals selbständigen Einheiten wurde durch eine funktionale Gruppenorganisation, die nach der Restrukturierung installiert wurde, erfolgreich beschleunigt.

Dr. Chahabadi konnte erfreut feststellen: "Die Erfolge bestätigen unsere Strategie der Konzentration auf Zukunftslösungen der letzten Meile. Überdurchschnittliche Investitionen in die Entwicklung von Multi-Service Access-Systemen und DSL Lösungen, sowie die Kompetenz bei Serviceleistungen werden von unseren Kunden honoriert. Die Umsetzung unserer Strategie erfolgt auf der Basis der bestehenden und erfolgreich im Markt platzierten Produkte."

Die KEYMILE Gruppe ist mit 650 Mitarbeitern in 12 Ländern durch Tochtergesellschaften vertreten.
Weitere Informationen unter www.keymile.com

(Ende)
Aussender: Keymile AG
Ansprechpartner: Heiner Kreft
Tel.: +49 511 67 47-383
E-Mail: heiner.kreft@keymile.com
|