pts20040311028 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

R&M macht Schraubenzieher arbeitslos

Sekundenschnelle Installation ohne zusätzliches Werkzeug

Wetzikon (pts028/11.03.2004/14:00) Extended Office Cabling: Integrierte Installationslösungen und effiziente Gebäude- und Büroverkabelung

Praktische Lösungen für schnelle, komfortable Installationen sind seit 40 Jahren die Stärke von R&M. Mit dem Konzept des Extended Office Cabling geht der Schweizer Markt- und Qualitätsführer bei Verkabelungs-Systemen noch einen grossen Schritt weiter.

Extended Office Cabling, die integrierte Systemlösung von R&M für die Installation von Strom-, Daten- und Kommunikationsnetzen in Gebäuden und Büros sorgt für erheblichen Zeitgewinn und deutliche Kostenreduzierung. Das gelingt unter anderem mit koordinierter Planung, schlanker Organisation, einem modularen Installationssortiment und effizienten Anschlusslösungen. Zu sehen sind sie am R&M-Stand auf der CeBIT 2004 (Halle 14, Stand H13).

Neues Highlight im Sortiment ist das CableOutlet für dreiadrige Rundkabel. Damit können Installateure in 40 Sekunden ohne zusätzliches Werkzeug das Kabel abmanteln, einen unterbruchlosen Abgriff herstellen und den Adapter aufschalten. Zange und Schraubenzieher können getrost im Werkzeugkasten bleiben.

Nach der Installation einer durchgängigen Grundverkabelung im ganzen Raum werden an den gewünschten Stellen ganz nach Bedarf die CableOutlets angebracht. Viele bisher benötigte Verteilerboxen können dadurch entfallen.

R&M denkt weit über Planung, Installationsarbeit und einzelne Steckdosen hinaus - denn moderne Bürosituationen erfordern die Integration von Daten, Sprache und Spannungsversorgung bis hin zum Computerarbeitsplatz. Extended Office Cabling beinhaltet daher die gesamte Kette von hochwertigen Komponenten für Ständerböden und Brüstungskanäle über das Kabelmanagement bis hin zu Anschlussboxen für den Arbeitsplatz

Die modular aufgebauten Systeme gewährleisten, dass LAN, Bus und Power auch in ständig wechselnden Anwendungssituationen hoch verfügbar bleiben. Speziell temporäre Büroarbeitsplätze in dynamischen Branchen mit hohem Kommunikationsaufkommen lassen sich damit leichter nutzen. Bei räumlichen oder organisatorischen Veränderungen können die Anschlüsse mit wenigen Handgriffen gewechselt werden - ohne Verlust an Sicherheit oder Übertragungsrate.

Daten- und Powerverkabelung aus einem Guss

Noch oft werden Installationen im Büroumfeld für die Bereiche Starkstrom, Bus, Daten- und Voice-Übertragung sowie Hard-/Software getrennt betrachtet, geplant und ausgeführt. In der Regel konzentrieren sich Anbieter wie Hersteller auf einzelne Bereiche und suchen erst auf Projektebene eine Zusammenarbeit. Ein Angebot unter gesamtheitlicher Betrachtung von Daten-, Bus- und Powertechnologie ist die Ausnahme. Folglich werden gegenseitige Beeinflussungen der Komponenten wenig beachtet und Berührungspunkte nur unzureichend koordiniert.

Der steigende Kostendruck sowie wachsende Anforderungen bei der Gestaltung der Arbeitsumgebung machen koordinierte Systemlösungen notwendig. R&M kommt dem Kundenbedürfnis nach einer Gesamtlösung entgegen und bietet unter dem Begriff Extended Office Cabling ganzheitliche Verkabelungskonzepte an.

Dem Unternehmen gelang die konsequente Bündelung von Expertise und Produktspektrum für LAN-Anbindungen und Stromversorgung über Unterflur- und Brüstungskanalsysteme. Synergieeffekte können schon in der Planungsphase realisiert werden. Alle Beteiligten - Planer, Entscheider, Consultants, Distributoren, Installateure, Anlagenbetreiber - erzielen einen deutlichen Mehrwert und kommen schneller zum Ziel.

40 Jahre R&M

Als unabhängiges Schweizer Familienunternehmen verfügt die Reichle & De-Massari AG (R&M) über 40 Jahre Erfahrung im Informations- und Kommunikationstechnologiemarkt. Das Unternehmen konzentriert sich in der Entwicklung und Herstellung auf zukunftsorientierte passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze (Layer 1).

Mit herausragenden Produkten in den Bereichen Kupfer und Glasfaser hat sich R&M den Ruf eines Qualitätsführers erworben. R&M realisiert Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Carrier, Enterprise, Industrial und Residential Cabling.

Der Hauptsitz befindet sich in Wetzikon, Schweiz. Tochtergesellschaften sind unter anderem in Deutschland, Dubai, Italien, Österreich, Polen, Singapur, Ukraine und Ungarn niedergelassen. Qualifizierte Vertriebspartner betreuen Kunden weltweit in vielen weiteren Staaten.

Rund 70 Prozent des Umsatzes (2003: 129 Mio. sFR), zehn Prozent mehr als im Vorjahr, erzielt R&M ausserhalb der Schweiz, Tendenz steigend. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Familie Reichle und beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Besuchen Sie R&M vom 18. bis 24. März 2004 auf der CeBIT in Hannover (Halle 14, Stand H13).

Weitere Informationen auf der R&M-Website: http://www.rdm.com

Aussender: Reichle & De-Massari AG