pts20040318028 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Harmonie am Neusiedler See

Gitarrenklänge über der Freistadt Rust

Rust (pts028/18.03.2004/14:01) Das mittlerweile bekannteste europäische Gitarrenfestival findet heuer von Sonntag 4. bis Donnerstag, 8. April 2004 im barocken Seehof der Freistadt Rust statt.

Fünf Tage lang wird das kleine Städtchen förmlich von den musikalischen Klängen der Gitarre eingehüllt. Das Festival hat für Musiker und Musikliebhaber gleichermaßen viel zu bieten. Tagsüber erhalten junge Gitarristen Tipps von renommierten Künstlern zur Verbesserung ihrer Technik und ihres Ausdrucks.

Höhepunkt eines jeden Festivaltages sind die klassischen Gitarrekonzerte. 2004 sind unter anderem das amerikanische Ensemble Madriguera - Evans (Gitarre, Gesang), das temperamentvolle Nexus Quartett aus Italien und das Duo Stoyanova zu sehen und zu hören. Auch der Vorjahressieger des Internationalen Gitarrenwettbewerbs 2003, der Brasilianer Alieksey Vianna wird einen Konzertabend gestalten.

Programm:

05.04. Rust Int. Gitarrenfestival: Konzert mit Eduardo Pascual, 10.30 Uhr im Seehof
05.04. Rust Int. Gitarrenfestival: Konzert mit Carsten Gröndahl & Villa-Lobos Duo, 19.30 Uhr im Seehof
06.04. Rust Int. Gitarrenfestival: Konzert mit Raul Olmos, 16.30 Uhr im Seehof
06.04. Rust Int. Gitarrenfestival: Konzert mit Enric Madriguera - Kathryn Evans & Quartetto Nexus, 19.30 Uhr im Seehof
07.04. Rust Int. Gitarrenfestival: Konzert mit Giovanni Grano & Duo Stoyanova, 19.30 Uhr im Seehof
08.04. Rust Int. Gitarrenfestival: Preisverleihung und Konzert der Preisträger & Alieksey Vianna, 19.30 Uhr im Seehof

Aussender: Neusiedler See Tourismus
Ansprechpartner: TV Rust