pts20040323011 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Buchpräsentation: FETT weg - BAUCH weg

Wien (pts011/23.03.2004/10:10) Pro Patient Edition präsentiert das EU-Fettpunkt-Konzept in einem Kochbuch mit dem aussagekräftigen Titel:

FETT weg - BAUCH weg

Am 30. März 2004, um 18.30 h, im Haus Wien Energie, Mariahilfer Strasse 63

Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat hat sich als Ehrengast angesagt und das einleitende Vorwort für das Buch geschrieben.

Das erfolgreiche EU-Fettpunkt-Konzept wird von den international anerkannten Stoffwechsel-Experten Univ. Doz. Dr. Harald Kritz und Univ. Prof. Dr. Helmut Sinzinger, für jedermann gut verständlich erklärt. Dieses Ernährungskonzept - eine fettmodifizierte Kost - wird in Form eines unkonventionellen Kochbuches vorgestellt.

Aufgezeigt wird die Problematik der falschen Ernährung und deren Folgen. Die Autoren möchten aber nicht den drohenden Zeigefinger erheben, sondern an Hand von Beispielen darstellen, wie einfach und leicht es ist, durch die Änderung der falschen Ernährung (zuviel gesättigtes Landtierfett) und den Umstieg auf gesunde und trotzdem schmackhafte Ernährung, das lästige Bauchfett zum Schmelzen zu bringen. Sie motivieren dazu, sofort zu beginnen und einmal statt Schnitzel und Schweinsbraten köstliche Reisgerichte mit Fisch zu versuchen.

Dass dem Leser dabei das Wasser im Mund zusammenläuft, gleichzeitig aber der Kampf gegen die Fettkrankheit begonnen hat, der Bauch verschwindet und sich der Stoffwechsel wieder normalisiert, ist durchaus beabsichtigt. Durch die positive Vermittlung der Message vergisst man fast, dass man eine Anleitung für die Gesundheit und gegen den Herzinfarkt und den Schlaganfall in der Hand hält.

Freundliche Fettpunkt-Männchen (siehe Abbildung) sollen motivieren, sich einmal mit den bösen Fetten in der Nahrung zu beschäftigen.

1 Fettpunkt entspricht 5g gesättigtem Landtierfett
und 6 Fettpunkte (= 30g gesättigtes Landtierfett) pro Tag sind genug!

In der Fettpunkt-Tabelle werden über 500 Nahrungsmittel (nach deren Fettinhalte berechnet) aufgelistet. Dabei wird man feststellen, dass Salami zu viel Fett und Schinken fast kein Fett hat. Statt der fetten Sauermilch kann man die fettarme Buttermilch trinken. Und ganz wichtig ist, dass man von den guten Fetten mehr essen soll. Also mehr Olivenöl, mehr Fisch. Endlich keinen Hunger mehr und trotzdem Abnehmen. Keine Verbote mehr, sondern mit dem EU-Fettpunkt-Konzept wieder Freude am guten Essen haben. Ohne schlechtem Gewissen!

Die Diätassistentin Elisabeth Apoloner hat sämtliche Lebensmittel in der Tabelle und sämtliche im Buch vorgestellten Rezepte genau berechnet.

85 asiatische, leicht nachzukochende Rezepte von Novelita Kainz (einer gebürtigen Philippina) werden den Leser zum Mitkochen animieren. Die einfachen Erklärungen mit dem jeweiligen Farbbild wird die Lust zum Nachkochen noch zusätzlich steigern.

Das 260 Seiten starke Buch ist KEINE DIÄT-ANLEITUNG, sondern eine Anleitung zum gesünderen Kochen und Leben.

Nach der Lektüre des Buches sollte man zwei Leitsprüche beherzigen:

6 Fettpunkte pro Tag sind genug! und Less fat a day keeps the doctor away!

Ab 6. April ist das Buch "FETT WEG - BAUCH WEG" zum Preis von Euro 24.50 im Buchhandel erhältlich. Vorbestellungen sind ab sofort auf http://www.propatient.info möglich. Rezensionsexemplare können über propatient@eunet.at angefordert werden.

u.A.w.g.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Johann Josef Kainz
Tel.: +43-(0)676-75 09 117