pts20040324015 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

Software zur automatischen Kontrolle der Mautrechnung

Wien (pts015/24.03.2004/11:15) Prüfung der Road Pricing Abrechnung (z.B. mit GPS Ortungsdaten) durch Transport Controlling Systeme von PROCON DATA ( http://www.TrCS.at ).

Bald sind die ersten drei Betriebsmonate des Road Pricing auf Österreichs Schnellstraßen und Autobahnen um. Die Unternehmen haben bereits die ersten Monatsrechnungen erhalten, die je nach Unternehmensgröße auch Beträge von mehreren hunderttausend Euro ausmachen. Da diese Rechnungen lediglich Summenpositionen (eine Position pro Fahrzeug und Tag) enthalten, können diese für sich alleine keiner Rechnungskontrolle unterzogen werden!

Detaillierte Einzelleistungsdaten sind in elektronischer Form für alle Nutzer im Internet abrufbar und können mit der PROCON Software in das eigene EDV System zur weiteren Analyse übertragen werden. Diese von ASFINAG kostenlos zur Verfügung gestellten Daten erlauben dem Transporteur die Aufschlüsselung der in Rechnung gestellten Summen für jeden durchfahrenen und automatisch abgerechneten Mautabschnitt. Pro Fahrzeug und Monat ist mit etwa 2.000 Einzelpositionen zu rechnen. Diese Daten werden nun den innerbetrieblichen Informationen wie GPS Ortungsdaten, Bordcomputermeldungen, Sendungsdaten, Kundenaufträgen usw. gegenübergestellt und daraus wird die Plausibilität jeder einzelnen Mauttransaktion abgeleitet. Die Prüfergebnisse werden in einer Datenbank gespeichert und in einfach übersichtlicher Form (Mautgütewert) auf verschiedenen Ebenen dargestellt.

Bei Rechnungen von mehr als 10.000 Euro pro Monat ist schon aus kaufmännischer Vorsicht eine genaue Kontrolle empfehlenswert. Vor allem weil diese Sorgfaltspflichten durch einen hohen Automatisierungsgrad einfach zu erfüllen sind. Nicht auszudenken wäre der Schaden, der beispielsweise durch die Fälschung (Duplizierung) von GO - Boxen entstehen könnte. Neben der Aufdeckung krimineller Handlungen werden jedoch auch Übermittlungsfehler erkannt, die immer wieder zwischen verschiedenen involvierten Partnern im IT Bereich auftreten können.

Weiters werden auch Fragen, wie "Hat der Fahrzeuglenker für die Fahrt den vorgesehenen bzw. den wirtschaftlichsten Weg benutzt?", mit Hilfe dieser Datenanalyse beantwortet.

PROCON DATA bietet ein ganzheitliches Modulkonzept unter dem Projektnamen http://www.TrCS.at zum Thema Road Pricing an. Nähere Informationen sind auch auf der Firmenhomepage http://www.procon.co.at bzw. unter maut@procon.co.at verfügbar.

PROCON DATA empfiehlt daher die IT gestützte Durchführung der Rechnungskontrolle, denn schon die alten Ägypter sagten "vertraue auf Gott, aber binde dein Kamel an".

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Martin Schweitzer
Tel.: +43-1-216 27 17-0